Denn Sie wissen nicht was sie tun (sollen).

Nun hat man gerade den Fall Rogg an der Backe und kann sich wegen der Beteiligungshöhe von 50% noch soeben rausreden, da naht der nächste Fauxpas-Hinweis.

Heute früh habe ich OB Link, Herrn Krützberg und Frau Dr. Kulendik in einer Sache zu DuisburgKontor angeschrieben. Die Stadt hält 100% der Anteile an der DuisburgKontor GmbH. Die Firma hatte ich schon diverse Male direkt angeschrieben, vor allem wegen Fragen zu Märkten und Stellplatzkonditionen, heute gehts um die Geschäftsführer Joppa und  -siehe da- Krützberg.  Sitzt Letzterer nicht als AR-Vorsitzender auch bei der wfbm? Tatsächlich. Und der Mann ist Beigeordneter und Sozialdezernent. Chapeau.

Wie dem auch sei, hier mein Schreiben – ach ja, Frau Dr. Kulendik ist vom 1.8. bis zum 29.8. nicht zu erreichen:

Guten Morgen Frau Dr. Kulendik, Herr Krützberg, Herr Link,

bei Durchsicht des Beteiligungsberichts 2016 der Stadt Duisburg sowie der im Bundesanzeiger veröffentlichten Bilanz der DuisburgKontor GmbH für 2016 ist mir aufgefallen, dass Herr Krützberg neben Herrn Joppa seit 1.1.2016 Geschäftsführer der DuisburgKontor GmbH ist.

Herr Krützberg ist gleichzeitig Beigeordneter/Sozialdezernent der Stadt Duisburg.

Mal abgesehen davon, dass ein Tag nur 24 Stunden hat und ich nicht verstehe wie manche Menschen derartige Aufgaben alle sinnvoll unter einen Hut bekommen und warum DuisburgKontor zwei Geschäftsführer braucht, habe ich festgestellt, dass für 2016  die Bezüge von Herrn Joppa und von Herrn Krützberg in der Bilanz nicht individualisiert ausgewiesen werden.

Dies obwohl der Public Governance Kodex der Stadt eindeutig bestimmt, dass bei einer Anteilshöhe der Stadt über 50% an einem Beteiligungsunternehmen die Bezüge der GFs individualisiert ausgewiesen werden müssen.

Ich kann nicht nachvollzeihen, warum dies so schwer ist sich an die selbstauferlegten Regeln zu halten.

Ich möchte ferner wissen a) ob DuisburgKontor tatsächlich eine Doppelspitze braucht, b) ein Beigeordneter/Sozialdezernent zusätzlich als GF einer GmbH fungieren muß und darf, c) was einen Sozialfachmann zu einem Fachmann in Sachen Events und Veranstaltungen macht, d) ob nach dem Wechsel des GF-Postens von Herrn Joppa zu Herrn Kluge -ab dem 1.7.2018- Herr Krützberg weiter GF bleibt?

Gruß

Michael Schulze

PS

Warum wird auf dieser Seite https://duisburg.de/service/suche.php?sp%3Aq=ratsinfo&sp%3Asearch=siteSearch
der Beteiligungsbericht von 2008 veröffentlicht. Wir haben bereits 2018.