Vor kurzem gab turnusgemäß wie zu jedem Jahresbeginn der OB ein zweiteiliges Interview bei spruchreif(studio47), 1. als Jahresrückblick auf das vergangene Jahr(ich berichtete) und 2. als Jahresvorschu auf das laufende Jahr.
Ich will hiermit auf seine Jahresvorschau für 2019 eingehen.
Nun, in diesem Teil war etwas die Schärfe raus im Gegensatz zum Jahresrückblick 2018, weil es weniger Rechtfertigszwang gab. Man kann ja für 2019 noch viel versprechen à la „Wir sind auf einem guten Weg.“
Was mir sehr negativ aufgefallen ist, ist die über alle Maßen auffällige Hobhudelei von Link in Sachen Huawei, China, chinesisches Generalkonsulat.
Da täte Distanz ihm ganz gut. Er ist OB von Duisburg, nicht Botschafter der Chinesen.
Mario Mais , der spruchreif-Interviewer hätte hier eingrätschen können und die Frage stellen können, ob denn auch Konkurrenten/Mitanbieter/Wettbewerber das gleiche Wohlwollen erfahren würden.
Huawei ist ja scheinbar der Monopolist hier in Duisburg bzw. in Sachen SmartCityDuisburg.
Wodurch zeichnet sich Huawei denn konkret aus?
Wer so blubbert wie Link macht sich lächerlich. Vor allem wenn er dann auch noch meint, unsere Daten wären sicher nur weil sie auf deutschen Servern lägen. Vollkommener Bullshit. Den auch schon Murrack verzapft hat.
Gar nicht erwähnt wurde das 2. Risiko neben dem 1. Risiko(Datenschutz): Dass nämlich ein technischer Betreiber locker das ganze System ausfallen lassen könnte, verlangsamen könnte usw.
Plus 3. Risiko: Die Preisgestaltung. Jeder Monopolist kann irgendwann an der Preisschraube drehen.
Insofern wäre als Gegenleistung zu verlangen, dass Huawei oder jeder andere sein System komplett transparent macht. Stichwort: Open Source.
Dass FB, Amazon und Google Datenkraken sind, ist klar, aber die Chinesen sind dies auch, nur auf dem westlichen Markt nicht. Bitte beachten Sie „wechat“ und „alibaba“ und „baidu“.
Beachten Sie auch das „social scoring system“.
Auch sollte Link wissen was sich entlang der Seidenstrasse tatsächlich abspielt und wie die Chinesen sich in die inneren Angelegenheiten der betroffenen Regionen und Staaten einmischen. Da gab es kürzlich im TV eine gute und ausführliche Dokumentation in zwei Teilen.
Hinweis: Heute Abend wird mein spruchreif-Interview ausgestrahlt.