Masterplan Wirtschaft? Viel Geschwätz. Wenig Substanz. Ein Rohrkrepierer.

Das Thema Wildwuchs an Masterplänen in Duisburg hatte ich ja schon des öfteren kritisiert. Da gibt es einen für Wirtschaft, für Digitales, für die Innenstadt, für die Binnenschifffahrt und bald auch einen für Mäusekot. Scherz.

Zum eine Millionsten mal: Warum gibt es nicht der Einfachheit einen Masterplan und der wird auch umgesetzt? Antwort: Dann können nicht so viele daran rumwerkeln und sich gegenseitig auf die Schulter hauen, wenn wieder ein Event mit grossem Tohowabu inkl. teuer angemieteten Moderatoren angekündigt und pr-mässig durchexerziert wird.

Hier und jetzt gehts übrigens um den Masterplan Wirtschaft.

Was hat die Wirtschaft gerufen nach einem wie Andree Haack, the Master of Leuchtturm-Desaster. Den bräuchte man unbedingt um den Dialog mit der Stadt zu beleben. Ja, was lief denn da vorher zwischen Wirtschaft und Stadtverwaltung? Da holt man sich ausgerechnet einen vom Wirtschafts-Schnarchclub No. 1 der IHK. Ein Verein mit Leuten die Zwangsgelder so gut verwalten wie ARD und ZDF. Die im Gegenzug ein Programm liefern bei dem man einpennt wenn nur der oder die erste seinen oder ihren Mund aufmacht.

Der Masterplan Wirtschaft wurde im Besonderen ausgeheckt vom Unternehmerverband. Ein Verband der in Zeiten von Gleichstellung scheinbar keine Unternehmerinnen kennt. Zumindest nicht in seinem Verbandsnamen. Das nur am Rande, aber ansonsten sind die hoffentlich einigermassen auf der Höhe der Zeit.

Egal. Widmen wir uns dem Masterplan. Schon in der Vergangenheit hatte ich den Pressemann des Hauses, der nun angeblich zu höheren Verbandsweihen weggelobt wurde, mehrmals kontaktiert. Zuletzt kriegte ich dann keine Antwort mehr von ihm, weil es auch keine mehr gab.

Davor hieß es zu den Fortschritten des Masterplans immer mal wieder sinngemäß: „Alles bestens!“ Geglaubt habe ich das nie. Nun habe ich mir mal wieder die Webseiten angeschaut und was ich gefunden habe ist mehr als lächerlich und dürftig. Irgendwie geht es gar nicht mehr voran. Hätte mich auch gewundert, wenn in Duisburg mal irgendwas vorangeht, was vorher besonders gross angekündigt wurde.

https://www.unternehmerverband.org/aktuelles/initiativen/masterplan-duisburg/#c2480

https://www.unternehmerverband.org/aktuelles/initiativen/masterplan-duisburg/#c1187

Da klappen ja die Matjesfeste besser, diese Aktion findet in diesem Jahr inzwischen immerhin schon zum 25. Mal statt.

Wenigstens etwas was die Hochbezahlten hier in Duisburg hinkriegen. Wobei ich für nen Matjes auch nicht gerade Luftsprünge machen würde. Wenigstens passt in dem Zusammenhang der Spruch: Der Fisch stinkt vom Kopf.

Vorschlag: Nennt doch das Matjesfest um in Masterplan Matjes, dann habt Ihr wenigstens was vorzuzeigen was auch funktioniert.