SmartCityDuisburg: Belobigung und Selbstlob noch und nöcher – Kritisches? Fehlanzeige!

Wenn man den aktuellen Artikel in der RP über SmartCityDuisburg liest, ich erinnere gerne erneut daran, dass die Domain smartcityduisburg.de mir gehört, dann kann man den Eindruck gewinnen, hier wurde aber sowas von 1:1 eine Pressemittelung aus dem Hause Murrack übernommen. Nur Lob über das Fortkommen  und nun hätten sich auch noch vier weitere Partner der Initiative angeschlossen, wohlgemerkt, alles städtische Unternehmen, die man zum Mitmachen leicht bewegen kann. Ich sehe nur ansonsten kein einziges „Stadt-unabhängiges“ Duisburger Unternehmen was wirklich mitmischt.

https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/smart-city-duisburg-ein-jahr-nach-dem-start_aid-44317281

Da wird erneut, wie einst ähnlich Frau Rogg den gekauften TOP-Arbeitgeber-Titel vor sich hertrug, ein 2. Platz bei einem egovernment-Award ausgelobt, nur für eine SmartCity-Idee, d.h. für etwas was es noch gar nicht gibt oder wahrscheinlich auch nie geben wird: SILKE. Von mir bereits kommentiert – lesen Sie hier!

http://www.viewww.de/123/duistop-forum/2019/04/30/silke-und-der-schoenheitswettbewerb-mit-leuchtturmcharakter/

Als Lobhudel-Beispiel von SmartCityDuisburg habe ich mir mal konkret die Online-Terminvergabe rausgepickt und geschaut was die denn so smartes zu bieten hat.

https://www.duisburg.de/allgemein/fachbereiche/90/terminvereinbarung-buergerservice.php

Da geht um es einen Terminkalender der Stadtverwaltung und verschiedener Ämter den ich nutzen kann um Termine für ein Anliegen, wie zB um Dokumente, Ausweise zu beantragen, online zu vereinbaren.

Das künftig die Städte per Gesetz zur Online-Abwicklung des gesamten Vorgangs verpflichtet sind steht übrigens hier: https://www.gesetze-im-internet.de/ozg/OZG.pdf

Die Online-Terminvergabe ist also ein Zwischenschritt. Nur scheinbar haben die Programmierer von solchen Dinge wie Schedules noch nie was gehört?! (zB  https://code.daypilot.org/tutorials/php)

Auf den smarten Seiten der Stadt kann man nicht einfach seine Adresse=Strasse eingeben, den Vorgangswunsch(neuer Perso) auswählen und  erhält dann die freien Amtstermine übersichtlich monatsweise dargestellt, nein es geht ja auch umständlicher.

Ach, eine richtig geile smarte Idee wäre doch auch ein Tracking des OB. So kann man sehen wann er, wie lange er, wo er ist bzw. war. Geschäftlich natürlich.

Da fällt mir ein, da gibt es doch schon artverwandte Angebote:

https://www.wuv.de/marketing/pampers_innovation_windel_mit_ueberwachungsfunktion?utm_source=newsletter-redaktion&utm_campaign=mai-ling&utm_medium=teaserheadline