Gegendarstellung: BI Uferretter löst sich nicht auf.

Da hatte ich doch der WAZ vertraut und deren Zitat von Dirk Mertes  im Bericht über eine neue Initiative gegen die Bebauung an der Sechs-Seen-Platte für bare Münze genommen. Deshalb hatte ich gestern noch berichtet die bekannte BI Uferretter würde sich auflösen. Dies soll Dirk Mertes gesagt haben, laut WAZ.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/sued/buerger-will-gegen-bauprojekt-6-seen-wedau-klagen-id226577701.html

Nun erfahre von Martin Dobberstein dem bekannten Aktivposten bei den Uferrettern, dass dies so nicht stimmt. Auf Facebook stellt er die Sache klar und geht sogar soweit, dass es auch einen Zusammenschluss beider Initiativen geben könnte.

Eins ist damit klar: Der Widerstand gegen die Pläne von Stadt und Gebag bleiben. Und auch ich habe ja der Gebag bereits etliche Fragen dazu gestellt, ob das Wohnen auf dem Gelände denn künftig auch „gesundheitssicher“ sein wird. Eine Antwort bekam ich bisher nicht, was letztlich die Frage aufwirft, ob es denn da etwas zu verheimlichen gibt.

Hier die Stellungnahme von Martin Dobberstein zur BI Uferretter:

Uferretter lösen sich auf?
Was für ein Blödsin?
Eigenartiger Weise wissen wir Uferretter garnichts davon? Da hat der Redakteur scheinbar ein paar falsche Schlüsse gezogen. 1. Die Veranstaltung war nicht von uns, sodern von Bürgern gemacht die genau wie wir, gegen eine Bebauung der Sechs Seen Platte mit 7 stöckigen Häusern protestieren. Die Schnittmenge unserer Anliegen ist derart hoch, dass es 2. Überlegungen zu einer Fusion gibt. Wir Uferretter begüßen jeden Protest und jede Initiative gegen die Bebauung jeglicher Uferberbereiche an den Seen. Wir waren zahlreich anwesend und haben nicht im geringsten vor uns als Bürgerinitiative aufzulösen!!!! Ich gehe noch einen Schritt weiter und fordere ein Gegendarstellung von der WAZ!

Liebe Grüße Martin Dobberstein
Die Uferretter

Hier der Facebook-Link: https://www.facebook.com/1569411163130617/posts/2831632936908427/

 

Schlußbemerkung:

Tja die Presse ist auch nicht mehr das was sie war.

Abzulesen auch an den Verbreitungszahlen von WAZ und NRZ in Duisburg (Quelle: Mediadaten 3/2019 – Print):

2/2019:

36.091 Ex.
2.693 ePaper

1/1998:

100.329 Ex.

Zur Ehrenrettung: Wieviele Klicks die Online-Ausgaben haben ist mir zZ nicht bekannt. Könnte ich aber über die IVW ermitteln. Vllt. an einem anderen Tag.