IMD: Sozialdezernent soll nun Bauleiter spielen

Wir kennen es zur Genüge aus der Spitzenpolitik: MinisterInnen wechseln die Ressorts wie Unterwäsche. Erst Gesundheit, dann Verteidigung, dann Europa, dann „weiß Gott was noch“. Ob weggelobt aus Mangel an anderen Performern für Schleudersitze oder unbeliebte Posten, irgendein Ersatz findet sich schon. Vorkenntnisse sind auf der hohen Ebene nicht notwendig, das Peterle-Prinzip lässt grüssen.

So nun auch in Duisburg. Sozialobermeister Krützberg, der seine Sache im Sozialen angeblich gut gemacht haben soll, was einer Überprüfung bedürfte, wird nun Oberbau- und -zuchtmeister bei der IMD.

Na herzlichen Glückwunsch zu diesem Schachzug auf Bauernniveau.     https://www.waz.de/staedte/duisburg/thomas-kruetzberg-soll-imd-chef-in-duisburg-werden-id227848257.html

Vorgeblich ausgewiesene Baufachleute hatten es nicht hinbekommen die IMD auf Kurs zu bringen, wobei die Frage bleibt wie ausgewiesen die wirklich waren (immerhin hat man zusätzlich eine halbe Million an eine Beratungsfirma gezahlt), und nun soll es ein waschechter Verwaltungsprofi wuppen. Immerhin hat er die Probleme der Schulen mit der IMD seit Jahren fest im Blick, kennt also unter Umständen die Hebel.

Ich bezweifle das und betrachte die Personal-Rochade lediglich als ein Schliessen der Reihen vor der kommenden Wahl.

Wie schon mehrfach von mir angemerkt halte ich Krützberg für einen aus dem erlauchten Kreis weniger Entscheider die hier die Geschicke lenken. Dass mit der kleinen Führungsriege bestätigte mehr oder weniger auch der Ex-Juso-Chef Ackermann kürzlich in einem spruchreif-Interview bei Studio47. Die SPD-Führungsriege widersprach nicht. Gut gefunden hat sie es eher nicht.

Und das „Geschicke-Lenken“ will man eben nicht irgendwelchen Fremden überlassen, die womöglich Einblicke erhalten, die sie besser nicht erhalten sollen. Wir BürgerInnen spielen da schon mal überhaupt keine Rolle. Und eine neue Schulbau-Gesellschaft ist ja auch geplant. Da werden dann erneut Posten fällig. Die wird Krützberg ev. selbst übernehmen oder so besetzen, dass es willige HIWIS sind, denen man leicht künftige Desaster in die Schuhe schieben kann.

Was aus Murrack wird, der der IMD noch vorsteht, Kämmerer ist und Digi-Dez. in Personalunion, weiß ich zur Zeit nicht. Ich vermute mal der Mann ist auch überfordert oder wird bald an anderer Stelle gebraucht und eingesetzt. Oder er hat auch aufgemuckt weshalb er für kurz oder länger in die Ecke bzw. auf die Ersatzbank muß.

Ja wirkllch viel Auswahl ist in der eingeschworenen Truppe nicht mehr und die Politgegner scharren schon mit Hufen um nach der nächsten Kommunalwahl (2020) viele Pöstchen selbst zu übernehmen.

Da sind dann aktuell und damit noch rechtzeitig die richtigen Leute platziert wahres Gold wert, wenn nämlich zur richtigen Zeit die Schredder angeschmissen werden müssen und jemand entscheiden muß was da alles reingeschmissen werden sollte.

Aber wie gut das Ganze andererseits auch ist. Immer mehr Posten in wenigen Händen. Verprellt auf diese Art die WählerInnen plus Eure noch zahlenden MitgliederInnen munter weiter selbst! Norbert-Walter und Saskia (aka Eskia) und Klein-Kevin machen es ja derzeit auch.