Warum geht’s mit der alten Stadtbücherei nicht weiter? Fragen an die Stadt

Mit dem Abriss und Neubau bzw. mit der Umgestaltung der alten Stadtbücherei geht es anscheinend nicht weiter.  Nachdem man vor etlichen Monaten relativ großspurig ein Handels- und Bürozentrum angekündigt hatte, ist seitdem nichts mehr passiert, zumindest habe ich davon nichts mitbekommen.

März 2019: https://www.waz.de/staedte/duisburg/in-duisburg-sollen-ladenlokale-mit-seltenheitswert-entstehen-id216729575.html

Deshalb habe ich gestern eine Anfrage an die Stadt gemailt, da ich kürzlich eine Info erhielt, die ich bis dato noch nicht kannte.

Guten Tag,

wir hatten auf DUISTOP, ebenso wie die sonstige Presse, bereits über Axel Funkes Projekt die alte Stadtbücherei an der Düsseldorfer Strasse zu kaufen und künftig mit Einzelhandel und Büros zu bestücken geschrieben.

Auch hatte ich bereits nachgefragt wie es denn um das Projekt stünde von dem man seit Monaten nichts mehr hört. Ich konnte nichts in Erfahrung bringen.

Nun habe ich heute erfahren, dass angeblich der Kaufvertrag auf unbestimmte Zeit so geschlossen wurde, dass Herr Funke erst dann den Kaufpreis bezahlen muß, wenn er 80% der Fläche vermietet hat.

Nun scheint es so, dass man sich zZ wohl nicht besonders in der Angelegenheit ins Zeug legt, weil ringsherum Läden schliessen und die Duisburger Freiheit in den Blickpunkt gerät, wo eine neue Verwaltung entstehen könnte, die wiederum im Schlepptau Einzelhandel und Büros mit sich ziehen könnte.
Bisher wurde in Sachen alte Stadtbücherei nur von einer LEH-Großfläche im Souterrain gesprochen. Sowie davon, dass Herr Funke auch mit eigenen Büros dort unterkommen will.

Meine Fragen:

Können Sie mir die vorgenannten Kaufvertragskonditionen mit Herrn Funke bestätigen oder sehen diese ganz anders aus?

Was ist mit Ihren Kenntnissen über den Fortgang der Entwicklung in der Sache, können Sie mir Näheres berichten (Kaufvertrag, Bauvorantrag, Bauantrag, Baugenehmigung, mögl. Mieter, Branchen etc. usw.)?

Wie sehen die Stadtentwicklungspläne für Einzelhandel auf der Duisburger Freiheit aus?

Gruß

www.duistop.de
M. Schulze