Bundesverdienstkreuz für Mettler – LÄCHERLICH

Im künftigen Duisburger Rat wird er nicht mehr sitzen, der SPD-Genosse Herbert Mettler, dafür erhielt er gestern aus der Hand von OB und Parteigenosse Link das Bundesverdienstkreuz.

WIE BITTE?

Tja man muß nur lang genug in der SPD sein und 26 Jahre im Rat sitzen, dann reichts auch für ’nen TOP-Orden von allerhöchsten Gnaden.

Wahrscheinlich hat Mettler Link solange bekniet ihn vorzuschlagen, dass der gar nicht mehr anders konnte.

Und wofür? Tja, das erschliesst sich mir nicht so ganz und ich werde darauf wohl auch keine Antwort bekommen. Laut WAZ angeblich für die …

https://www.waz.de/staedte/duisburg/duisburg-bundesverdienstkreuz-fuer-herbert-mettler-id230604790.html

… Verdienste um die Stadt. Nun ja, die fallen meiner Ansicht nach ziemlich dürftig aus, so wie ich die derzeitige Situation der Stadt nach 26 Jahren Mettler’schem Wirken einschätze.

Was allerdings verschwiegen wird ist der Umstand, dass der unermüdliche Einsatz Mettlers sich für ihn auch finanziell gelohnt haben dürfte. xtranews hat das 2015 eindrucksvoll dargestellt.

https://xtranews.de/2015/04/20/im-duisburger-stadtrat-laesst-sich-geld-verdienen-id18182279.html

Man kann Mettler im Prinzip als Strippenzieher der SPD bezeichnen, immer schön im Hintergrund bleibend und dabei doch so wirkungsvoll.

Ich zähle ihn zu dem Personenkreis den man in dieser Stadt auf gar keinen Fall brauchte und braucht.

Dass er nun diese Auszeichnung erhielt macht die Auszeichnung selbst lächerlich und ist bitter für viele andere die sie stattdessen wesentlich mehr verdient hätten.

Mir kommt es auch ein bißchen so vor wie kurz vor der Pleite einer Firma. Dann werden oft die Altgedienten mit Auszeichnungen und Beförderungen bedacht. Mögen diese auf den mickrigen Rest des Personals ausstrahlen mit dem Effekt: Seht her, es lohnt sich!