Neues Strassenverkehrsamt am Arsch der Welt – welche Vollid…

…ealisten sind da am Werk? Satte 11 Millionen EURO sind zur Zeit noch eingeplant (Ich wette es wird noch deutlich teurer.) um den Neubau des Strassenverkehrsamtes in Neumühl zu realisieren bzw. durch die DIG (Stadt und DUISPORT) realisieren zu lassen bzw.bzw. durch die Baufirma die die DIG beauftragt realisieren zu lassen bzw.bzw.bzw. durch die Subunternehmen die die Baufirma die die DIG beauftragt realisieren zu lassen bzw.bzw.bzw.bzw. … ich hör mal auf.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/baugenehmigung-fuer-strassenverkehrsamt-so-geht-es-nun-weiter-id233754233.html

Apropos, ein Zeitungsabo ist diesbezgl. eigentlich nicht nötig, denn den fast wortgleichenText erhält man auch kostenlos auf www.duisburg.de unter NEWS.

Hier ist er:

https://www.duisburg.de/guiapplications/newsdesk/publications/Stadt_Duisburg/102010100000134457.php

Das Duisburger Straßenverkehrsamt erhält einen Neubau. Die Baugenehmigung für das neue Gebäude auf der Theodor-Heuss-Straße in Duisburg-Neumühl wurde am gestrigen Mittwoch durch Oberbürgermeister Sören Link an Professor Thomas Schlipköther, Geschäftsführer der Duisburger Infrastrukturgesellschaft mbH (DIG), und Bruno Sagurna, Vorsitzender des Beirates der DIG, übergeben.

Oberbürgermeister Sören Link: „Mit dem Neubau erhalten die verschiedenen Bereiche des Straßenverkehrsamtes endlich wieder einen gemeinsamen Standort. Bürgerinnen und Bürger können ihre Anliegen schnell an einem Ort erledigen – und das in einem zeitgemäßen Umfeld.“

„Ich freue mich, dass wir zusammen mit den Kollegen vom Immobilien-Management Duisburg und von der Verwaltung nach der Feuerwache 6 nun schon das zweite wichtige Projekt auf den Weg bringen konnten. Ich hoffe, dass wir spätestens im Frühjahr mit den Bauarbeiten beginnen können“, sagte Professor Thomas Schlipköther.

Der nun entstehende Neubau soll alle Funktionen eines modernen Straßenverkehrsamtes wieder an einem gemeinsamen Standort vereinen und gleichzeitig weitere Entwicklungen in den Genehmigungsabläufen ermöglichen. Aktuell sind die Zulassungsbehörde und die Fahrerlaubnisbehörde an zwei unterschiedlichen Standorten angesiedelt. Die Zulassungsbehörde befindet sich an der Ludwig-Krohne-Straße in Duissern. Die Fahrerlaubnisbehörde hat seit Oktober 2020 ihren Sitz auf der Daimlerstraße in Neumühl.

Die DIG, eine von Stadt Duisburg und der Duisburger Hafen AG gemeinsam getragene Entwicklung- und Realisierungsgesellschaft, hat die bereits von externen Architekten erstellte Planung noch einmal komplett überarbeitet und den neuesten Anforderungen an die zukünftige Funktionalitäten des Straßenverkehrsamtes angepasst. So wuchs die Bruttogeschossfläche noch einmal um rund 23 Prozent auf nunmehr aktuell rund 4.300 Quadratmeter.

Die DIG wird nun die Bauleistungen ausschreiben und nach dem Beschluss des Rates der Stadt mit den Bauarbeiten beginnen. Geplant ist, dass das Straßenverkehrsamt voraussichtlich im zweiten Quartal 2023 bezugsfertig ist.

-THE END-

Soweit das übliche Blabla der üblichen Verdächtigen. Nur warum baut man eine so wichtige Anlaufstelle für die BürgerInnen und Bürger in die Pampa – „Sorry liebe NeumühlerInnen“? Das Mercatorviertel oder auch die Fläche an der Steinschen Gasse sind doch optimal, ebenso 6-Dünen-City, Alte-Dünen-Wedau … äh Neuer alter Holzhafen, The Curve, na Sie wissen schon.

Und warum stehen neue Gebäude wie die Verwaltungshochschule und das LANUV direkt neben dem Hauptbahnhof?

Meine Fresse.

Gut, man belebt nun den Norden ein bißchen und kann damit angeben, aber wirklich gut duchdacht geht anders. Vor allem wenn man weiß, dass es den amtlichen Publikumsverkehr noch lange geben wird, denn alles online geht ja noch nicht in Duisburg.

Und selbst wenn es mal soweit ist, eigentlich gemäß OZG bereits ab 2022, muß man sich fragen, warum es so teure und grosse Neubauten sein müssen. Die hoffentlich auch noch klimagerecht gebaut werden.

Man könnte aus ökologischer und angesichts der steigenden Preise aus ökonomischer Sicht viel besser noch im Bestand bauen, also sanieren und modernisieren oder im Averdunk-Zentrum anmieten. Dort für Frequenz sorgen um ev. Läden und Gastronomie anzulocken und bei Bedarf in Zukunft verkleinern – mit einer Großflächen- und Anker-Miete als Verhandlungsmasse.