Einzelhandel: Neue Besen kehren … naja!

Das Forum in der City hat einen neuen Center-Manager, zu beneiden ist er nicht. Das Center -neudeutsch: die Mall – hat zwar weniger Sorgen als die Königsgalerie (Leerstand), beide gehören zur französischen  Klepierre-Gruppe, doch sorglos ist man beileibe nicht.

So will der Neue, Holger Höfner, 52, als erster eine App unter die Leute bringen. Tja, damit hat er bei mir schon mal den Vogel abgeschossen. Bäng, tot.

Diese App, nur der Vollständigkeit haber, soll exklusive Angebote sozusagen für Fans und Clubmitglieder enthalten. In Form von Boni. Okay, das reicht.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/forum-in-duisburg-was-sich-2022-im-einkaufszentrum-aendert-id233928841.html

Die aufmerksame Leserschaft merkt bereits jetzt wie sehr man sich als Offliner namens Forum den Onlinern nähert oder angleicht, indem man natürlich etwas Digitales anbietet. Das ist die Krux, man kann gar nicht anders, weil man sonst unmodern wirkt, treibt aber den Digitalen dadurch eher noch die Kundschaft zu. Ein Teufelskreis.

Die grossen und wichtigen sog. Ankermieter in einer Mall sind alle auch online aktiv (Kannibalisierungseffekt) und zahlen oftmals offline nur Umsatzmieten. D.h. selbst bei Vollvermietung kann das Ding ein Minusgeschäft sein.

Preisschlachten mittels Boni, Rabatten usw. sind kontraproduktiv, sie „erziehen“ die Leute zu wechselwilligen SchnäppchenjägernInnen und  VorratskäufernInnen. Bindung gleich „Null“. Mehrwerte und Differenzierungsmerkmale bietet niemand. Die kosten nur. Alles auch im Bankgeschäft (Sparkasse) derzeit gut absehbar.

Ganz ehrlich, das Rennen ist so nicht zu gewinnen.

Und auch die Stadtgutscheine laufen nicht gut, ich berichtete.

WMF geht aus der City weg, ich berichtete.

Corona kündigt einen Lockdown an.

Rasmus Beck will nicht sagen wie die rabattierten Ladenmieten für NeugründerInnen angenommen werden.

Eine Innenstadt-Pakt-Veranstaltung gab es seit 2019 nicht mehr.

Die beiden Torhäuser werden vorwiegend Büros „enthalten“.

IHK, Einzelhandelsverband und DEHOGA sind vollkommen untätig.

Die JUDU-Fraktion verlangt mehr Shopping-Events, schlägt aber keine vor. Das nennen die „Neues denken“ oder „Clever lenken“.

Zwar, so Höfner laut WAZ, zieht  der Weihnachtsmarkt Kundschaft in die City und auch ins Forum, aber der endet bekanntlich Ende des Jahres.

Ich empfehle mal diesen ein Jahr alten Artikel zu lesen:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/zukunft-der-innenstaedte-das-ende-der-kaufhaeuser-malls-und-100.html

Und einen Besuch auf www.stadtretter.de. Aber Achtung, hier haben clevere Leute auch eine Idee zum Geldverdienen entwickelt, sozusagen mit der Not von anderen. Das ist nicht verwerflich, siehe ADAC, aber ob die Ideen dort wirklich so zündend sind, sei dahingestellt. Das Problem ist nämlich, dass man die Stadt bzw. die City als individuelles Ganzes begreifen muß, wenn jeder nur an sich denkt, dann ByeBye.

Fazit:

Ich schätze, es wird noch 10 weitere Jahre bergab gehen mit dem Offline-Handel, die Cities werden extrem leiden und weiter ausbluten, die Immo-Besitzenden auch und dann wird was Neues entstehen. So lange muß man eben warten können.

Ich kenne die Retail-Branche sehr gut, mich wundert es nicht, im Grunde ist es ein Abgang mit Ansage. Wir sehen ja wie es beim Corona-Management läuft. Die selben Fehler werden wieder gemacht, die ExpertenInnen ignoriert.

Wer nicht hören will, muß eben fühlen. Ich erinnere mich noch gut an die Hochnäsigkeit als ich 2016 u.a. beim Kaufhof und beim Forum auflief und meine Du-City-Idee vorstellen wollte. Beim Forum kam ich noch nichtmals über die zwei Vorzimmerladies hinaus, so als würde hinter der nächsten Tür der Kaiser von Deutschland sitzen.  Mails wurden nicht beantwortet usw. usf.

Und letztens hatte ich versuchsweise einigen grösseren Händlern nochmals eine Idee angeboten, nämlich Smart City Duisburg selbst voranzutreiben, mit Hilfe meiner Domain die ich zur Verfügung stellen würde. Reaktion gleich „Null“. Na, dann nicht. 

Ach, eine Reaktion kam doch: Man will lieber abwarten was Wirtschaft für Duisburg mit seinem Masterplan auf die Beine stellt. 

Das erinnert doch stark an die Idee mit dem Paddelboot aufs Meer rauszufahren und für das nächste Mal einen Ball ins Wasser zu werfen, als Markierung um genau diese Stelle wiederzufinden.

Viel Spaß also noch und nun bestelle ich was bei Amazon, oder Otto, oder MediaMarkt …