Wohnen in Buchholz – ganz schön happig

In Buchholz sind gerade 108 neue Seniorenwohnungen erstellt worden. Im sog. „Nido“ an der Düsseldorfer Landstrasse werden allerdings happige Mieten für Duisburger Verhältnisse aufgerufen. Es kann natürlich sein, dass die Wohnungsausstattungen das rechtfertigen.

Die WAZ hat sich die Mühe gemacht die Mietkosten zu ermitteln oder sie hat eine PR-Mitteilung erhalten.

Die Kosten in Nido-Wohnungen werden z.B. mit 700 Euro Kaltmiete für eine 40-Quadratmeter-Wohnung, plus 120 Euro Nebenkosten(NK), angegeben. Eine knapp 60qm grosse Wohnung soll rund 1.024 Euro plus NK kosten.

Es ergeben sich somit qm-Preise zwischen 17 und 17,50 EURO – kalt.

Dazu können noch diverse On-Tops gebucht werden. U.a. auch ein Essenslieferservice oder ein Notruf-Service.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/sued/108-neue-seniorenwohnungen-in-duisburg-das-kostet-die-miete-id234412553.html

Da wird der Blick auf den Mietspiegel von Duisburg richtig interessant, den lässt die WAZ anscheinend lieber aus, wenngleich sie erwähnt, dass diese Mieten nur für betuchtere Menschen gedacht sein dürften.

Ich liefere den Mietspiegel nach: https://www.wohnungsboerse.net/mietspiegel-Duisburg/5210

Auf der Webseite gibt es ein .pdf das man öffnen muß.

Im Moment wird im Mietspiegel die Durchschnittsmiete in Duisburg bei 30 qm Wohnfläche mit 8,08 EURO/qm und bei 60 qm mit 6,50 EURO/qm angegeben.

Und angesichts der sog. Standardrente dürften die Nido-Mieten ziemlich hoch sein.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/39060/umfrage/monatliche-standardrente-der-gesetzlichen-rentenversicherung-seit-1990/

Bei der sog. Durchschnittsrente* sieht es noch schlechter aus. Hier liegen die Werte für Frauen bei rund 700 EURO pro Monat und bei Männern bei rund 1.000 EURO im Monat.

Fazit:

Das Nido ist eher für betuchte Menschen. Dennoch sollte man immer im Blick haben wie hoch der Mietanteil am zur Verfügung stehenden Gesamt-Einkommen (hier: Rente oder Pension) ist.

1/3 gilt als Schwellenwert. Mit anderen Worten: Wer 1.000 EURO Miete inkl. NK fürs Wohnen zahlt, müßte demnach eine Rente oder Pension von 3.000 EURO pro Monat haben.

Allerdings gilt auch, dass sich diese Werte mit steigendem Alter verschieben, wenn z.B. für andere Aktivitäten (z.B. Reisen, Sport, Hobbies) ev. nicht mehr so viel Geld ausgegeben wird.

*Nicht alle erreichen die vollen Beitragsjahre und auch nicht die entsprechenden Verdienst- und Bemessungsgrenzen.