Ni hao! Eingestellt und abgestellt?

Vor mehr als einem halben Jahr war es ein kleines grosses Thema in Duisburg, als vermehrt die Rede war von der Chinastadt Duisburg. Erkennbar an den angeblich vielen Chinarestaurants. Ach ja und an den Zugverbindungen per Seidenstrasse.

Und just zu diesem Zeitpunkt wurden uns zwei neue Gesichter präsentiert, einmal das vom neuen ehrenamtlichen China-Beauftragten und zum anderen das vom neuen Referenten für China-Angelegenheiten.

Im November haben beide mal ein klitzekleines Interview auf www.deutschland.de gegeben und brav erzählt wie chinesisch hier in Duisburg alles ist  – also Restaurants und Zugverbindungen.

https://www.deutschland.de/de/topic/wirtschaft/duisburg-die-china-stadt

Das war es dann auch schon.

Ansonsten hört und liest man eigentlich nichts und ich frage mich was treiben die den ganzen Tag, vor allem der neue Referent? Gibt es ev. mal irgendwelche Lebenszeichen und vor allen Dingen Leistungsbeweise?

https://www.duisburg.de/guiapplications/newsdesk/publications/Stadt_Duisburg/102010100000128905.php

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass ja auch die von mir immer mal wieder erwähnte und bei der Stadt mehrfach hinterfragte Partnerschaft mit Huawei in puncto „smart city“ anscheinend gänzlich eingepennt ist.

Auf www.duisburgsmartcity.de ist ebenfalls alles verödet, der erste-letzte News-Eintrag direkt auf der Homepage ist vom 17.8.2021.

Tja und dann mein Lieblingsthema, wenn wir schon mal dabei sind über Eingeschlafenes zu berichten, das aber als Leuchtturm angepriesen wurde, dann landen wir beim Rathaus in 3D.

Ein Projekt das bereits 2019 begonnen wurde und dann gab es mal am 17.12.2020 was Neues aber Popeliges und dann nur noch das reine NICHTS.

Hat aber bestimmt eine Menge Geld gekostet – das NICHTS.

https://www.duisburg.de/microsites/smartcityduisburg/news/Rathaus20.php