Warbruckshof-Abriss? Verstoss gegen Ratsbeschluß? Fragen an den OB und Martina Herrmann*

Guten Morgen zusammen,

der Warbruckshof soll angeblich, laut diverser Pressemeldungen in den letzten Wochen (WAZ, RP u.a.), vollständig abgerissen werden – ist es ev. schon.

Er soll damit einer Infrastruktur-Baumaßnahme weichen, der sog. Süd-West-Querspange.

Jahrelang war dort die GfB „zuhause“ und es wurden angeblich nicht unerhebliche Gelder zum Erhalt in den Warbruckshof gesteckt. Ausserdem gehört er zu den ältesten and stadthistorisch bedeutsamsten Gebäuden in Duisburg.

Fragen:

Wird der Warbruckshof vollständig abgerissen oder ist ev. schon abgerissen worden?

Steht dies für den Fall des vollständigen Abrisses nicht im kompletten Gegensatz zu einem Ratsbeschluss vom 15.06.2020 (DS 20-0375). In der Beschlußvorlage ist noch die Rede von einem großteiligen Erhalt des Warbruckhofes (= Teilabriss). => https://sessionnet.krz.de/duisburg/bi/getfile.asp?id=1637199&type=do

Zitat/Auszug:

Aufgrund des für die Leistungsfähigkeit notwendigen Ausbaus und der Anzahl der Fahrstreifen des Knotenpunktes ist ein Eingriff in die Bausubstanz des Warbruckshofes durch einen Teilabriss notwendig. Die verbleibende Fläche des Warbruckshofes wird dann über die Prinz-Eugen-Straße erschlossen. Die zurzeit auf der Fläche vorhandene Gesellschaft für Beschäftigung (GfB) wird an einen neuen Standort verlagert, sodass sich auf der verbleibenden Fläche des Warbruckshofes eine neue Nutzung entwickeln kann.

Wäre es dann so, dass man sich als Verwaltung über den Ratsbeschluß einfach hinwegsetzen würde?

Wäre dies mit geltendem Recht / der Gemeindeordnung vereinbar?

Sind ev. erhaltene Fördermittel zum Erhalt des Hofes dann ev. zurückzuzahlen?

Mit freundlichem Gruß

DUISTOP
Stadtmagazin

Michael Schulze

*Martina Herrmann ist die amtierende Bezirksbürgermeisterin von Hamborn.

Hinweis:

Die Presseanfrage ging mit fast identischem Wortlaut auch an die DIG (Duisburger Infrastrukturgesellschaft), die mit der Umsetzung der Baumaßnahme beauftragt wurde. Die DIG ist eine gemeinsames Unternehmen von Stadt und DUISPORT.