Unglaublich: 12 digitale Werbesäulen in der City – Hurra die Zukunft bricht an in Duisburg!

Während woanders digitale Werbemonitore (DOOH – Digital Out Of Home) in verschiedenen Größen die Leute schon nicht mehr interessieren (gibt es schon seit über 15 Jahren), hat Vorreiter Duisburg gerade die ersten 12 Stück in der City aufstellen lassen.

Verantwortlich zeichnet dafür die Firma Ströer, eine der ganz Grossen im Bereich Aussenwerbung. Und die will Geld sehen, was man ihr nicht verdenken kann. Dafür wird sie aber auch an die Stadt abdrücken müssen. Wieviel erfahren wir natürlich nicht.

Zu einem Drittel sollen Nachrichten aus der Stadt zu sehen sein. Etwa Meldungen aus dem Rathaus und Neuigkeiten über den MSV.

Zu zwei Dritteln wird Werbung „ausgestrahlt“ und zwar pro Säule zum Preis ab 149 EURO pro Monat. Ich schätze mal damit gehts ganz unten los und die Produktionskosten kommen noch obendrauf. Uwe Kluge von DuisburgKontor gibt deshalb in der WAZ zum Besten, dass man so als örtlicher Händler die Kundschaft direkt ansprechen kann, wenn sie sich in der Nähe befindet. Der Gute hat kapiert wie es geht. Danke für die Info, ohne die wir nicht auf diese Idee gekommen wären.

Die Probleme solcher Digital-Signage-Geräte sind allerdings, dass dort sicherlich auch Werbung für Amazon möglich wird, dass die Dinger niemand mehr beachtet weil sich ihr Aufmerksamkeitscharakter längst abgenudelt hat (die Dinger stehen seit Jahren am Bahnhof, am Flughafen, in Klinikfoyers usw.) und dass fast alle ein Handy haben um sich zu informieren bzw. mittels Apps informieren zu lassen.

Aber okay, probiert es aus, irgendjemand findet sich immer der Geld übrig hat. Und wenn nicht gibt es genug stadteigene Unternehmen wie die Sparkasse und Co. die dann einspringen.

Wer dennoch ernsthaft an Werbung interessiert ist sollte ein paar Musterüberlegungen anstellen:

Frage 1: Wieviele Sekunden/Minuten Ausstrahlung, wie oft am Tag, in welchem Format (Grösse), zu welchem Preis?

Frage 2: Kann das Motiv problemlos öfter gewechselt werden?

Frage 3: An welcher Stelle steht die Werbe-Säule?

Frage 4: Wie hoch ist die Passanten-Frequenz an der Stelle?

Frage 5: Wie hoch sind die Produktionskosten für einen Spot, kann der Spot auch geliefert werden?

Frage 6: Gibt es Sonderwerbeformen bzw. -platzierungen, z.B. im Umfeld von News?

Tja und dann sollte man sich mal neuere Untersuchungen über entsprechende Werbewirkungsanalysen anschauen. Ev. auch eigene Response-Messungen anstellen, z.B. per Sonderangebotswerbung die ausschließlich dort ausgestrahlt wird.

Hier ein paar Links zum Thema (allgemein):

https://blog.dimedis.de/2019/03/digital-signange-auf-dem-vormarsch-doch-bringt-es-wirklich/

(2010) https://edoc.ub.uni-muenchen.de/12844/1/Fischer_Karl_Peter.pdf

(2010) https://www.absatzwirtschaft.de/reichweite-von-digital-signage-ist-jetzt-messbar-10066/

https://invidis.de/2021/11/ooh-studien-aussenwerbung-wirkt-auch-im-lockdown/