Frank „The Brain“ Börner: Scheinheilig oder verlogen?

Der 8. April ist der Internationale Tag der Roma. Dieser Aktionstag soll weltweit auf die Diskriminierung und Verfolgung der Roma aufmerksam machen. Zu diesem Termin hatte das Duisburger Anti-Rassismus-Informations-Centrum (Aric) Vertreter der Rom*nja-Community sowie Landtagskandidaten in diesem Jahr zu einer Podiumsdiskussion in die Pauluskirche in Hochfeld eingeladen.

Im Zusammenhang damit soll der CDU-Kandidat für die im Mai anstehende Landtagswahl, Deniz Güner, laut WAZ negativ augefallen sein, weil er auf Facebook wie folgt postete (Zitat/Auszug):

„Duisburg ist nicht das Sozialamt Europas! Die Einwanderung aus Südosteuropa nach Duisburg, nur um Sozialleistungen zu kassieren, muss verhindert werden! … Schon jetzt gibt es Stadtteile im Duisburger Norden, die einen Anteil von Transfergeldempfängern von über 30 Prozent haben. … „

https://www.waz.de/staedte/duisburg/fischt-der-duisburger-cdu-kandidat-guener-am-rechten-rand-id235045449.html

Genauso unsäglich finde ich allerdings wie Frank „The Brain“ Börner, seines Zeichens MdL und erneut SPD-Landtagskandidat, zitiert wird, nämlich mit den Worten: „Die Verwaltung darf keinen Menschen unterschiedlich behandeln.“

Nun, wer gibt denn bei Räumungen der Taskforce Schrottimmobilien den „harten Mann“?  Wer ist denn so intransparent und verrät nicht wie die Taskforce arbeitet? Und wen trifft es meistens?

Antwort in den ersten zwei Fällen: OB und Genosse Link. Der sich ähnlich wie nun Güner bereits geäussert hat. Und meistens trifft es Menschen aus Südosteuropa.

Hörte man bisher von Börner irgendwas in dem Sinne wie er es nun wohlklingend von sich gibt, wenn die Taskforce „zugeschlagen“ hat? Nein, natürlich nicht, er kann ja schlecht Link bloßstellen und kritisieren. Denn dass die Verwaltung Menschen unterschiedlich behandelt und somit diskriminiert dürfte wohl klar sein.

Ich empfehle Börner sein Respect-Schildchen am Revers durch ein Suspect-Schildchen auszutauschen.

Da mich immer wieder LeserInnen fragen wieso es „The Brain“ heisst, hier der Grund, eine ältere Mail an mich nachdem ich Börner aufgrund einer Corona-Angelegenheit, den Genossen Sagurna betreffend, angeschrieben hatte:

Lesetipp:
https://www.waz.de/staedte/duisburg/forscherinnen-der-uni-duisburg-belegen-behoerden-rassismus-id234856791.html