Und, hat die Investoren-Glücklich-Macher-Stadt neue Investoren glücklich gemacht?

Jedesmal wenn ich diesen total-beknackten Begriff verwende ärgere ich mich dermassen über so viel herausgeworfene Gelder für Leute die nichts auf die Reihe kriegen als diesen Mist, dass es weh tut.

Um für die angeblich so tollen Neubaugebiete Investoren zu finden hat man sich den Begriff ausgedacht und war letztens damit auf einer Immo-Messe.

Nur was genau dabei rumgekommen ist erfahren wir bis heute nicht. Es mag ja sein, dass das ein paar Wochen dauert, aber die Verantwortlichen in Duisburg sind doch sonst nicht so zimperlich wenn es darum geht auf die Kacke zu hauen und Leuchttürme in den Duisburg Himmel zu versprechen.

Mein Eindruck ist, dass es auf keiner Fläche so richtig voran geht. Zumindest nicht was begeisterte Investoren angeht, die eigentlich auch ohne Imagewerbung hier Schlange stehen soll(t)en.

Auch unser aller „Wie-versenk-ich-Millionen“-Loch im Innenhafen, aka The Curve, kommt als „Am alten Holzhafen“ nicht aus den Puschen. Letztens hatte sich Mario Barth in seiner RTL-Sendung zu dem Thema ja nochmals richtig publikumswirksam und investorenwirksam ausgetobt.

Dann in der letzten Woche die Schiesserei in Hamborn und fertig ist das erneuerte Total-Negativ-Image von dem Duisburg auch nicht wegkommen dürfte, jedenfalls nicht mit der völlig überdotierten Image-Gurkentruppe die sich um das Thema kümmert.

Wer trotzdem Lust hat sich vollsülzen zu lassen wie suppi es hier läuft kann sich am 16. Mai in der VHS ab 20 Uhr einen Vortrag von DBI-Chef Beck antun.

Ich gehe auf Anraten einiger Leute besser nicht hin, da ich ev. ausflippen könnte, wenn ich mir Powerpoints ansehen soll auf denen glückliche Menschen in der City shoppen, auf dem Wolfssee segeln und im Rathaus fleissig Bürgerideen anpinnen. Ich muß jetzt schon kotzen.

Beck wird, um auf Nummer sicher zu gehen, seine komplette Entourage antreten lassen, weil irgendjemand ja begeistert klatschen und „TOLL“ rufen muß. Das sind dann auch die Typen die mir, wäre ich dabei, ein dezentes „Halten Sie die Fresse!“ zuraunen würden falls ich auch nur einen Piep von mir gäbe.

Ach ja, ich würde mich doch sehr wundern, wenn es sonst jemanden gibt der Beck & Co. mal lautstark und öffentlich die Leviten lesen würde. Man möge mich informieren wenn ich mich getäuscht habe.