Wedauer BürgerInnen wehren sich gegen Abholzung an der Wedauer Strasse

Der Wedauer Strasse droht der Kahlschlag wegen ihrer anstehenden Sanierung, die auch mit ihrer Funktion als Zufahrt zu 6-Seen-Wedau zusammenhängt. 26 alte aber gesunde Platanen sollen deshalb gefällt werden. Ich berichtete bereits.

Zusätzlich wurden und werden weitere Bäume an der Masurenallee dem Erdboden gleichgemacht. Und das alles u.a. für ein künftiges Neubaugebiet das sich „Gartenstadt“ nennt.

In Duisburg sind solche vollkommen bekloppten Wortspielereien keine Seltenheit. Die geplante Neubaufläche hinter dem Bahnhof, aka Duisburger Freiheit, nennt man inzwischen ja auch Duisburger Dünen obwohl es dort wohl eher keinen Sandstrand gibt und geben dürfte.

Nun regt sich besonders in der Wedauer Bevölkerung Widerstand, angetrieben vor allem durch die Grünen. Auf deren Website kann man sich auch in eine Liste eintragen wenn man gegen die Fällung ist. Diese würde nicht nur das Klima dort extrem verändern, sondern auch das gesamte Erscheinungsbild der Siedlung.

Deshalb gibt es Forderungen nach alternativer Planung um den Erhalt der Bäume zu sichern und trotzdem die Strasse zu sanieren.