Nur nebenamtlich die MSV-Arena vermarkten? Auch die WAZ ist kritisch und zweifelt.

Quasi nebenberuflich soll sich künftig ein Duo um die Vermarktung der MSV-Arena kümmern. Diese wurde von der Stadt inzwischen komplett übernommen und häuft nachwievor lediglich Kosten, gleich Verluste, auf.
Künftig soll sich faktisch eine neue Dienstleistungsgesellschaft um das Stadion kümmern und zwar angeführt von Gebag-Prokuristin Sandra Altmann und Christopher Mainka von Duisburg Sport. Sie sollen sich die Geschäftsführung teilen.

Das aber eben nur nebenbei, was auch die WAZ kritisch sieht:
https://www.waz.de/staedte/duisburg/msv-arena-in-duisburg-ist-keine-aufgabe-fuer-ein-nebenamt-id235397657.html

Zu den laufenden Kosten kommen noch die bevorstehenden Sanierungskosten für das Stadiondach hinzu und die sind mit bisher veranschlagten rund 12 Millionen EURO nicht läppisch.

Wo das Geld für den laufenden Betrieb und die Sanierung herkommen soll ist vollkommen ungewiss. Der MSV kann mit seinen mickrigen Einnahmen durch den Verbleib der ersten Mannschaft in der dritten Liga kaum etwas dazu beitragen die Situation nennenswert zu verbessern.

Auch die Idee mehr aussersportliche Events ranzuholen (z.B. die Kirmes aus Beeck)  und sich eines Dienstleisters zu bedienen der vom GF und Inhaber des langjährigen Stadioncaterers angeführt wird, ich berichtete, dürfte akut nicht viel helfen.

Übrigens hatte ich die Rolle dieses Dienstleisters bereits hinterfragt, von der Stadt gab es dazu keierlei Antwort.

Die wirtschaftliche Situation ist bei Unternehmen wie Privathaushalten im Moment zusätzlich ziemlich angespannt. Man wird sich mehrfach überlegen ob man sich eine solche Evenlocation für Feiern, Empfänge, Parties usw. überhaupt noch leisten kann und will.

Und ob ein Stadion oder Teilflächen wirklich passende Locations sind, sei auch mal dahingestellt.

Daneben gibt es auch noch genug andere Locations, z.B. den Steinhof und und und.

Ob die Stadt sich das alles vorher überlegt hat darf angezweifelt werden. Zwei Leute das Ganze im Nebenberuf erledigen zu lassen zeugt von der angespannten finanziellen Situation. Aber irgendwie muß irgendwas passieren, denn es wird immer schwerer weiterhin zu begründen warum man sich den Klotz ans Bein binden musste.

Gut, es mag ja sein, dass durch die Erfolgs-Ups and -Downs im Fussball bzw. im Sport eine Stadionbetriebskalkulation über viele Jahre schwierig ist und man immer auf Sponsoren angewiesen sein wird, aber durch die Intransparenz die diesbezüglich gelebt wird kann man das in puncto MSV-Stadion erst dann wirklich beurteilen wenn alles mal auf dem Tisch liegt.

Zum Beispiel auch die Umstände wie es zu der Notwendigkeit kommen konnte das Dach nun teuer sanieren lassen zu müssen.