Linnes Lachnummer: Duisburg wird immer grüner – und nachts ist es kälter als draussen

Anscheinend hat auch die WAZ bei diversen Fragen an die Stadtverwaltung manchmal Probleme entsprechende Antworten zu bekommen oder diese Antworten sind grottig merkwürdig.  So wollte man wohl wissen und Belege dafür erhalten wieso denn Linnes Aussage, dass Duisburg immer grüner wird nicht mit Zahlen und Fakten u.a. über den tatsächlichen Baumbestand untermauert werden oder werden können. Andere Städte tun sich da leichter oder sind einfach transparenter.

Zitat/Auszug: „Wie die Mitarbeiter der Verwaltung das ausrechnen können (Anmerkung: gleichbleibende Zahl der Strassenbäume), ohne die abgeholzten Bäume von den neu gepflanzten abzuziehen, bleibt ihr mathematisches Geheimnis.“

https://www.waz.de/staedte/duisburg/duisburg-wer-baeume-faellt-muss-auch-zahlen-nennen-id235647609.html

Was soll’s. Im Grunde kann man auf fast alle Verlautbarungen aus dem Rathaus bestenfalls ein Ei drauf hauen, sie in die Tonne kloppen oder sonstwas mit ihnen anstellen. Nur glauben darf man sie nicht.

Denn die Typen mit denen wir es an der Spitze dieser Stadt zu tun haben sind vielfach einfach nur Blender und Sprücheklopfer. Und von Demokratie und Pressegesetz haben die zwar schon mal was gehört aber beides treten sie dauerhaft lieber mit Füssen, denn wer weiß was dabei herauskäme, wenn sie tatsächlich mal ehrlich Rede und Antwort stehen und ihre Sabbeleien und Sabbereien einer Überprüfung unterzogen würden.

Eines Tages wird es natürlich soweit sein, es ist nur eine Frage der Zeit. Ich freue mich schon darauf.

Leider beweist die WAZ an anderer Stelle und das merkwürdigerweise zum wiederholten Male in den letzten Wochen, weniger Kritikfähigkeit in bezug auf die DVV. So wird deren Jubelmeldung über ihre Bedeutung für die Stadt und die Region (inkl. der von DVG und Stadtwerke) erneut einfach durchgewunken.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/das-bringt-der-dvv-konzern-der-stadt-duisburg-und-der-region-id235630829.html

Ich habe diesen Positiv-PR-Schwurbelmist bereits ausführlich kommentiert und habe keine Lust dies erneut zu tun.

Glorifizierungen dieser Art können auch die Sparkasse und die Gebag und all die lieben Beteiligungsfirmen der Stadt. Ach ja, nicht zu vergessen auch DuisburgKontor, meine Lieblingslosertruppe.

Apropos Rücksichtnahme, vllt. gibt es ja lukrative Werbe- und Anzeigenaufträge für die WAZ und ihre Verlagsschwestern – da ist man ev. schon mal vorsichtiger. Immerhin betreibt man ja auch gemeinsam Radio DU.

Hier nachzulesen (2020 – s. S. 6 ff):

https://www.duisburg.de/vv/produkte/pro_du/dez_i/20/jahresuebersicht.php.media/137189/JUe-2020.pdf

Und hier:

https://www.northdata.de/Verleger-Holding+Verwaltungsgesellschaft+Radio+Duisburg+mbH,+Essen/HRB+12055