Smart LKW: It’s all a question of time.

Tja das folgende Thema hatte ich schon mehrfach, es ist aber eine Weile her. Aus dem Auge habe ich es nicht verloren: Die Digitalisierung in der Logistik. Für Duisburg mit seiner wenig ausdifferenzierten Branchenvielfalt, ein wenig Stahl, viel Logistik und viel Call Center, nicht ganz unwichtig.

Trotz oder wegen der Pandemie und auch des Krieges geht es in digitaler Hinsicht laufend voran. Der neueste Clou im Hafen von Hamburg, mit dem DUISPORT kooperieren will, wo sich die Chinesen einkaufen wollen, was Habeck aber gar nicht gut findet, was wiederum die Hamburger Hafenbetreiber blöd finden, ist der Einsatz autonomer LKW ab Autobahn und dann übers Hafengelände.

https://www.spiegel.de/auto/hamburg-zufahrt-zum-hafen-wird-testfeld-fuer-autonome-lkw-fahrten-a-65df0227-08bf-4258-b8ef-3197ffe3fbf0

In diesem Zusammenhang darf ich daran erinnern, dass man in Duisburg das neue Container-Terminal auf der Kohleninsel, auch mit chinesischer Beteiligung und mit 5G-ausstatten will. letzteres ist eine wichtige Voraussetzung für autonome LKW.

Auf die Gefährlichkeit dieser dann noch fragileren weil gefährdeteren Digital-Logistik-Infrastruktur brauche ich sicherlich nicht nochmals hinweisen, was ich hiermit trotzdem tue, denn in der Düsseldorfer Landesregierung ist man ja nicht der Meinung es gäbe ev. bevorstehende Probleme. Ich berichtete bereits.

Schlaumis werden nun einwenden, dass das was sich da technologisch anbahnt würde zumindest die FahrerInnen nicht überflüssig machen. Nun da wäre ich nicht so sicher. Vllt. vorerst nicht die FahrerInnen an sich, aber deren eigentliche Arbeitsplätze. Denn die Fahrstrecken ausserhalb von Logistikgeländen könnten  sicherlich ohne FahrerInnen an Bord, dafür aber mit Fahrzeugen per Fernsteuerung erledigt werden. Die FahrerInnen sitzen dann an einem beliebigen Ort und steuern die LKW. Das wäre die Vor- oder Zwischenstufe dessen irgendwann doch gänzlich ohne Menschen auszukommen.

Übrigens: Die Bedrohung kritischer digitaler Infrastruktur ist ein Problem, ein anderes kommt aus der Ecke eines inzwischen guten Bekannten. So hat Jeff Bezos mit Amazon nicht nur den deutschen und internationalen Einzelhandel umgekrempelt oder zumindest massiv beeinflusst, inzwischen stellt sich der US-Konzern auch in der reinen Logistik immer breiter auf.

https://winfuture.de/news,132330.html

Die gehetzten AuslieferungsfahrerInnen an der Haustür könnten also auch in gar nicht mal so weiter Ferne überflüssig werden, nicht alle, aber viele, wenn die Paket-Auslieferung von Drohnen übernommen wird.

It’s only a question of time.

 

Nachträge zum Hamburger Hafen:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/hamburger-hafen-regierung-offenbar-uneins-ueber-china-einstieg-a-a81037b0-1dd2-4b97-ac67-bf130b8a19cd

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/hamburger-hafen-und-china-der-hafen-aufstand-a-931fa215-6158-461f-ba53-86841ade0b89

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2022/Panorama-vom-20Oktober-2022,panorama17778.html

Und hier ein Beitrag aus dem letzten Jahr über Chinas Hafenstrategie in Europa:

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/wie-china-europas-hafen-und-containerschiffe-kapert-4742002.html