Zoff beim MSV hält an – Fans bloggen ihre Sicht der Dinge

Über den aktuellen, wohl aber schon viel längere Zeit schwelenden Zoff beim MSV hatte ich kürzlich berichtet. Nun legen die MSV-Fans nach und bloggen ausführlich ihre Sicht der Dinge:

http://stimmungsblock.blogspot.com/2022/11/slr-und-ruttgers-vom-helfer-zum-henker.html

https://www.nrz.de/sport/fussball/msv/msv-duisburg-fan-protest-gegen-ruettgers-setzt-sich-fort-id236894855.html

Der Zoff entzündet sich vor allem an der Person Andreas Rüttgers (Nickname im Netz: Diplomat), im Hauptberuf Touristik-Chef bei Schauinsland.

Der Bürger des Jahres 2020 (ausgezeichnet von Duisburger Karnevalisten) soll sich, so der Vorwurf, aufgrund seiner Stellung und der finanziellen Zuwendungen von Schauinsland gerne ins sportliche Geschehen und mehr einmischen.

Ich hatte dies bereits kommentiert mit den Worten: Wer die Musik bezahlt bestimmt auch die gespielten Songs. Ein sehr einfaches Prinzip und immer wieder in voller, meist hässlicher Blüte zu beobachten wenn es zur Sache geht. So ist es anscheinend beim MSV. Das gibt es auch in vielen kriselnden Ehen, wenn einer viel mehr verdient als der andere.

Ich blicke zwar nicht wirklich voll durch, was mir im Prinzip auch schwer fällt, da keiner der Beteiligten so richtig mit offenen Karten spielen dürfte und mir auch keine Antworten geben würde die für echte Klarheit sorgen würden.

Das eigentliche Problem was mich interessiert und uns alle interessieren sollte sind die Folgen falls Schauinsland sein Darlehen i.H.v. 3,3 Mio. EURO an den Verein (der hat es dem ausgegliederten Profisport-Unternehmen per Kapitalerhöhung weitergereicht) endlich mal zurückfordern würde und fällig stellt.

Diese Summe habe ich aus dem Blogbeitrag (s.o. Link). Ob sie stimmt habe ich nicht geprüft. Es kann auch alles ganz anders sein, denn dieser RP-Beitrag aus dem Jahr 2014 gibt Anlaß zu zusätzlichen und differenzierteren Spekulationen:

https://rp-online.de/sport/fussball/msv/arena-kauf-rechnet-sich-bei-erfolg-des-msv_aid-19940971

Zurück ins Heute: Bisher wird lediglich jährlich gestundet, was auch meiner Meinung nach (siehe Blogbeitrag der Fans) ziemlich so anmutet als wolle einer dich füttern zieht aber immer wieder weg, in dem Moment wo du in die hingehaltene Stulle beissen willst. In manchen Fällen mag das neckisch rüberkommen, in diesem Fall wirkt es arg wie bei jemandem dem seine Machtposition gefällt.

Nun kann so jemand irgendwann mal die restliche Lust verlieren und schwupps haben wir alle den Mist an den Hacken. Das defizitäre Stadion haben wir (wir=die Stadt) ja auch zu 100% übernommen.

Und da Rüttgers und Link sich spätestens am 25. November treffen, könnten bei so einer lockeren Zusammenkunft gleich die nächsten Hässlichkeiten des totalen Geldverschwendens ausgeheckt werden.

https://landschaftspark.de/lichtermarkt/programm/

Auf dem Lichtermarkt im Landschaftpark werden uns dann die Lichter aufgehen wie man uns den Abgang von Schauinsland schmackhaft macht um dann die Schulden des MSV e.V. zu begleichen.

So übernähme die Stadt zum Stadion auch noch den Verein, denn wie heisst es immer: Aus Immitschgründen kann sich Duisburg keine MSV-Pleite leisten.

Nee, wir können uns den MSV und das Stadion nicht leisten.

Aber wie gut, dass DuisburgKontor(DK) nun zwei Millionen EURO bekommen soll um jemanden zu finden der das Stadion besser vermarktet als bisher. Ich berichtete bereits.

DK, jene Gurkentruppe aus der Werbe- und Vermarktungskreisliga die bereits die ECHT-Kampagne nicht auf die Reihe kriegt.

Ach ja, nicht zu vergessen, dass das Stadion im Jahr mindestens eine Mio. EURO an Unterhalt verschlingt, nein, auch das Dach ist kaputt und die Sanierung soll wohl mindestens 12 Mio. EURO kosten.

Fazit:

Die zwei Mio. EURO für DuisburgKontor könnte man Schauinsland geben und denen sagen, mehr gibt’s erst wenn die DuisburgKontor-Truppe auf ein gesundes Maß an fähigen Köpfen geschrumpft wurde.

Da dieses Maß bei Null liegt kann man Schauinsland dann sämtliche Gehälter solange überweisen bis 3,3 Mio. EURO (ev. plus Zinsen und Zinseszinsen) erreicht sind.

Abschliessend bauen wir das Stadion in ein American Football Stadium um – der Sport ist ECHT im Kommen, vor allem weil zu Spielen immer auch jede Menge Unterhaltung am Rande und damit Umsatzmöglichkeiten geboten werden.

Link singt die Nationalhymne oder das Glück-Auf-Lied

die SPD-Verkümmerer schicken ihre Ladies und die machen auf Cheerleader

Olaf Scholz landet im Kampfanzug per Black Hawk der von Friedrich Merz geflogen wird

So oder so ähnlich.

Ach ja und Sarah Philipp versucht sich beim Bullriding an der zehn Sekunden-Marke. Yippie-Ey-Yeah.

 

Nachträge:

https://www.reviersport.de/fussball/3liga/a576801—ruettgers-droht-offenbar-msv-duisburg-heskamp-entlassung-oder-ausstieg-hauptsponsor.html

https://www.reviersport.de/fussball/3liga/a576830—msv-duisburg-drohende-insolvenz-was-slr-ausstieg-bedeuten-wuerde.html

Durch die Zinslast in den vergangenen Jahren seit 2013 hat sich die Verbindlichkeit erhöht, sodass das Darlehen nach aktuellen Aussagen von Ingo Wald (Clubpräsident) nun „deutlich oberhalb von vier Millionen EURO“ liegt.