Beim Marketing übers Ziel hinausgeschossen – ach nee?

Die tagesschau von gestern greift online nochmals in einem Beitrag all die Bemühungen und letztlich hohlen Versprechungen auf aus Duisburg eine China-Stadt zu stricken. Nun wird auf kleinster Flamme weitergekocht, so mein Fazit aus dem Text.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/china-beteiligungen-investitionen-seidenstrasse-duisburg-100.html

Markus Bangen, Chef von Duisport, wird darin mit diesem denkwürdigen Satz zitiert:

„Hier sei man in der Vergangenheit im Marketing durchaus etwas übers Ziel hinausgeschossen.“

Ach nee, das gilt dann aber auch für ganz viele andere vollmundige Ankündigungen wie sie von Link, Beck und Co. laufend rausgehauen wurden und werden.

China-Stadt ist also angeblich Geschichte (wobei noch nicht klar ist wieviel China in 5G-Projekten auch in Duisburg steckt) und wie stehts um die sog. Investorenglücklichmacherstadt?

Tja in Bezug darauf hört man nur noch sehr wenig von den geliebten Großbaustellen und den absoluten Top-Filetgrundstücken. Backt man inzwischen auch nur noch kleine Bau-Brötchen?

Die letzte News zu 6-Seen-Wedau bezog sich z.B. nur auf die neuen geplanten Strassennamen im Baugebiet. Die Jim-Knopf-Allee oder so ähnlich sollte dazu lizenzrechtlich geprüft werden.

Nicht, dass die Jim-Knopf-Allee am Ende eher als Scheinriesen-Strasse oder gar Luft-Raus- bzw. Lachnummer-Weg endet.