MSV und DCC: Man, muß ich kotzen. Quersubventionierung at its best.

Der Presseseite des MSV ist aktuell zu entnehmen, dass sich eine Tochterfirma der Stadtwerke, die Duisburg CityCom GmbH (DCC), als neuer Sponsor des MSV präsentiert.

MSV-GF Peter Mohnhaupt wird wie folgt zitiert (Auszug):

„Die Zusammenarbeit mit der DCC ist von großem Vertrauen und Konstruktivität geprägt. Das neue Gesamtpaket bietet der DCC die Chance, …“

Welches Vertrauen und welche Konstruktivität ist gemeint? Schwachsinn. Das ist doch nur der weitere schleimige Beweis für die tiefe Dankbarkeit, dass Duisburg und seine städtischen Gesellschaften mit unserem Steuergeld den Verein bzw. die erste Fußball-Männermannschaft am Laufen halten und immer wieder einspringen. Zum Beispiel, damit ein Stadion noch seine Berechtigung hat in städtischer Hand zu sein und eine Gebag dafür die Instandhaltung übernehmen durfte.

Wären all diese vom Steuergeld direkt oder indirekt unterstützten und gestützten Unternehmungen nicht vorhanden und würde die Stadt mal ordentlich Auskunft geben was finanziell mit welcher angemessenen oder eben nicht angemessenen Gegenleistung läuft, wir würden uns wundern.

Mich würde nicht wundern wenn demnächst, nach der aktuell fast 20%igen Erhöhung des Kilowattpreises (ich berichtete bereits), die Fernwärme Duisburg nächster MSV-Sponsor wird. Oder ist sie das schon?

Stichwort: „Quersubventionierung“

So wird natürlich auch bei dem neuerlichen Sponsor-Deal niemand von uns, ich am wenigsten, erfahren, was wofür genau bezahlt wird.

Deshalb kotzen zu müssen ist für diese abgewichste Scheisse noch viel zu milde.

Der MSV braucht dringend viel Geld, denn Haupt-Sponsor Schauinsland ist so gut wie raus, man hat Schulden und neue Quellen müssen her. Kein Wunder bei wem man sich bedient. Dafür darf dann der OB und dürfen Leute wie Bas, Özedemir und Co. bei Heimspielen sicherlich immer kostenlos in der Row Zero hocken.

Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon wieder all die die sich jetzt wohlwollend auf die Schultern klopfen mal wieder was Positives für Duisburg geleistet und erreicht zu haben. Ich sage, Ihr habt nur den nächsten Sargnagel eingeschlagen. Denn all diese verplemperten Gelder wären anderswo viel sinnvoller einzusetzen – z.B. in der Bildung. Merkwürdig, dass dafür nie ein Sponsor … den Rest kann man sich denken.

https://www.msv-duisburg.de/aktuelles/artikel/?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=13412&cHash=55dcf4698a9f8d226100f33f01fb3b59

Fazit:

Ich betone nochmals ausdrücklich, dass ich überhaupt nichts gegen Sportsponsoring habe. Im Gegenteil, ich weiß, der Sport, vor allem bestimmte Sportarten brauchen Geld. Aber das Geld bitte mit Sinn und Verstand ausgeben! Was bringt der Duisburg CityCom das Ganze, was bringt die Trikotwerbung in der 3. Liga konkret (Stichwort: TV)?

Besonders wenn städtische Gesellschaften oder deren Tochterfirmen beteiligt sind, möchte ich absolute Transparenz darüber was genau wofür bezahlt wird und wer sich dadurch persönliche Annehmlichkeiten verschafft.

Immer nur stoisch zu behaupten, dass der MSV gut fürs Stadt-Image sei, ist einfach viel zu wenig und auch unsinnig.