Wenn man vor lauter lautem Knall* nix mehr zu berichten hat

Dann schreibt man solche Lobestexte in der WAZ über die Schauinsland-Arena, die bald nicht mehr so heisst oder doch … egal.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/schauinsland-reisen-arena-das-ist-die-heimat-des-msv-id240569562.html

Komischerweise endet der Text bei Herrn Hellmichs Stadion-Wundertaten vor etlichen Jahren. Nicht erwähnt wird allerdings das aktuelle bauliche Erbe mit anstehenden Sanierungskosten in mehrfacher Millionenhöhe (für’s Dach).

Dann erscheinen anderswo erneut weitere Berichte über die geplante Seilbahn zwischen HBF und Wedau mit folgenden Haltepunkten:

Duisburg Hauptbahnhof
Dünen-Nord
Dünen-Süd
Stadion
Sportpark
Technologiequartier Wedau
6-Seen-Wedau

https://www.24rhein.de/rheinland-nrw/duisburg/duisburg-soll-eine-seilbahn-bekommen-der-aktuelle-stand-zr-92672383.html

Und dann kündigen die werblich Vollversagenden von DuisburgKontor(DK) eine neue innerstädtische Imitsch-Kampagne an, damit wir alle auch ja nicht vergessen, dass es sie noch gibt, die Vollversagenden, und wir sie auch weiterhin fürstlich entlohnen sollen.

https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/kampagne-duisburg-ist-echt-buerger-werben-fuer-ihre-stadt_aid-101409289

Denn um nichts anderes handelt sich dabei.

Rund lumpige 37.000 EURO will man angeblich als Media Budget an Stroeer Aussenwerbung zahlen. Soweit ich weiß ist Stroeer aber auch der einzige Anbieter in Duisburg der das überhaupt anbieten darf und kann. Aber auch egal.

Viel wichtiger ist die Höhe des Betrags, der sich immer noch weit unter dem bewegen dürfte was einzelne Mitarbeitende von DK im Jahr kosten.

90% von ihnen würde ich sofort rauswerfen (die Putzkräfte würde ich behalten) und dann durch ein paar wenige Pfiffige(m,w,d) ersetzen und den Rest des Geldes, den überwiegenden Teil, sinnvoll werblich ausgeben.

So wird in dem RP-Artikel nicht nur die als Dankes-Kampagne verkleidete neue Werbe-Posse beschrieben, sondern gleich auch mit einigem aufgeräumt was sonst so falsch läuft, woran DK aber keine Schuld trägt. Das ist mal was Neues.

Wenn Sie den ersten Teil meines Textes ganz oben gelesen haben, dann kommt nun in der RP die Schauinsland-Arena nicht so gut weg.

Der MSV ist übrigens bereits viertklassig, sein Imagefaktor gleich Null, das Stadion überdimensioniert und Duisburg ist ECHT eine Sportstadt.

Auch hier: Nicht erwähnt wird das bauliche Erbe in Bezug auf das MSV-Stadion mit anstehenden Dach-Sanierungskosten.

Wohl wird erwähnt, dass das Stadion für andere Events nicht so wirklich tauglich sei, dabei berichtete ich kürzlich noch davon, dass man mit zwei Gebag-Leuten genau an der Vermarktung diesbezüglich bastele.

Auch nicht erwähnt wird die vollkommen untätige Truppe an City-Marketern die seitens der DBI die Innenstadt aufpimpen will.

Erwähnt wird dafür die Beecker Kirmes, die doch, DK sei Dank, gut gelaufen sei, obwohl genau das Gegenteil vom DK-Chef Kluge vor etlichen Monaten noch vorausgesagt wurde.

Das alles ist ein Mischmasch derart konsequent inkonsistenter Kacke, dass es bereits weh tut nur zum Kotzeimer zu laufen.

* Das mit dem Knall nimmt Bezug auf die derzeitige Suche nach der Ursache für einen überlauten Knall vor wenigen Tagen, den man wohl im Norden besonders gut hören konnte.