50 Millionen EURO von der Stadt an die Gebag – angeblich wegen besserer Zinsen

Aber sicher doch und die Gebag hat keine finanziellen Probleme. Ganz beflissen wird genau das heute von Kämmerer Murrack und Gebag-Chef Wortmeyer verkündet. Anlaß ist eine Zahlung der Stadt an die Gebag in Höhe von 50 Millionen EURO um die Großbauflächen u.a. in Wedau weiterentwickeln zu können. Beschlossen in geheimer Ratssitzung am 27. Oktober.

Tja, da nichts Nennenswertes an Knete über Verkäufe und Umsätze reinkommt, muß man sich eben weiter Geld leihen und das ist am Kapitalmarkt nur zu hohen Zinsen möglich. Und die Banken geben nicht so gerne Kredite wenn denen keine Sicherheiten gegenüberstehen. In dem Falle wären es nur unbebaute Flächen von denen aber niemand weiß ob die überhaupt jemals bebaut werden.

Unbestätigterweise hatte ich erfahren, dass anscheinend u.a. die Sparkasse um Hilfe gebeten wurde, doch auch deren Vergabepraxis hatte wohl Grenzen.

Wortmeyer ist dagegen munter zuversichtlich und äussert sich laut WAZ ungefähr so (sinngemäß) optimistisch – besonders zu 6-Seen-Wedau:

Hier gab es hohe Vorlaufkosten, die nun durch den Verkauf der Flächen erlöst werden müssen.

Anmerkung: Welche grandioser Merksatz für Immo-Spezis. WOW, mach mich schlau! Mit dem Satz kannste als Personal-Immo-Coach auf Insta reich werden.

„Bisher haben wir noch jedes Grundstück zu einem Preis verkauft, der über unserer Kalkulation liegt.“

Anmerkung. Ach und ich erfuhr vor einigen Wochen von Bauunternehmer Tecklenburg, der jüngst auf das Projekt im Innenhafen lieber verzichtete (ich berichtete), dass er in Wedau noch gar nicht gekauft hatte. Hat er vllt. inzwischen, ich bezweifle das. Und: Da wir die Kalkulation der Gebag nicht kennen ist der Satz solange Quatsch mit Soße.

Die nächsten Flächen gehen 2024 an den Markt. „Wir sehen ein nachlassendes Interesse, aber es gibt weiter Wettbewerb.“

Anmerkung: Wer’s glaubt kommt in den Himmel. Der Standardsatz aller Verticker von wertlosem Zeugs.

Die Entwicklung des einstigen Rangierbahnhofs wird nicht zu einem Verlustgeschäft. „Die schwarze Null für 6-Seen-Wedau ist nicht in Gefahr.“

Anmerkung: Abwarten. Ich wette dagegen. Geklaut von Schäuble.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/stadt-hilft-gebag-mit-50-millionen-euro-das-sind-die-gruende-id240765934.html