Duisburg ist ECHT zukunftslos.

Sollte ich mich angesichts des bevorstehenden Weihnachsfestes mäßigen? Nö! Warum auch? So haben alle Duistop-Lesenden nochmals die Gelegenheit über die ruhigen Tage bis zum 30., am 31. wird wahrscheinlich wieder geböllert und vllt. werden auch wieder Straßenbahnen angegriffen, in sich zu gehen und darüber nachzudenken wen sie im übernächsten Jahr wählen wollen – sowohl im Bund als vor allem auch in unserer Stadt – vom OB bis zum Rat.

Duisburg ist so zukunftslos, dass sogar ALDI SÜD aus Marxloh verschwindet. Laut WAZ will sich der Discounter angeblich komplett zurückziehen.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/ein-stadtteil-ohne-aldi-ein-markt-in-duisburg-schliesst-id240865470.html

So ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Und ein ALDI bedeutet ja noch nicht das Gegenteil von zukunftslos.

Die City wird auf jeden fall weiter vor sich hindarben, wie seit ca. 10 Jahren schon, denn die top-bezahlten City-Vermarktenden u.a. von der DBI kriegen nichts auf die Reihe was daran etwas ändern könnte.

Die Großbaugebiete liegen brach und ob dort jemals etwas gebaut wird, was auch nur im entfernstesten daran erinnert was diesbzgl. alles versprochen wurde, wage ich mal zu annähernd 100% arg zu bezweifeln.

Von einer Smart City und von den rund 600 gesetzlich bestimmten Onlineservices sind wir meilenweit entfernt, denn der überwiegende Teil harrt immer noch einer praktikablen Umsetzung. Wie gut, dass man zumindest den Online-Grabfinder hat, falls man sich angesichts der Terminvergabe etwa zu Tode warten sollte.

STOP.

Ganz ehrlich, ich könnte jetzt noch stundenlang oder sogar tagelang weiter all den Versagensmist aufzählen.

Ich belasse es mal bei den genannten Punkten und verweise nochmals auf die Überschrift.

Allen, ausser den Arschlöchern und vor allem denen die meinen ich wäre ein Arschloch, wünsche ich ein supergutes Weihnachtsfest, einen tollen Rutsch und alles erdenklich Beste im neuen Jahr.

Älteren Semestern empfehle ich einen Anruf beim „Silbertelefon“, wenn sie es vor Einsamkeit nicht mehr aushalten, schade nur, dass es nicht auch jüngere Menschen miteinschliesst.

https://www.land.nrw/pressemitteilung/projekte-gegen-einsamkeit-landesregierung-foerdert-die-einsamkeitshotline

Und was soll ich zu den mickrigen 1,1 Millionen EURO für die 170(!!!) Tafeln in NRW für den Zeitraum von 2024 bis 2026 schreiben ohne dass Kotze, Blut, Eiter, Schleim, Ausfluß und … sich sofort bei mir nach aussen Bahn brechen?

https://www.land.nrw/pressemitteilung/land-unterstuetzt-nordrhein-westfaelische-tafeln-mit-rund-11-millionen-euro-zum

Ich belasse es bei einem:

Schämt Euch!

Bis denne in 2024. Eventuell auch ab und zu mal zwischen den Feiertagen.

Achja, Grüße noch an den Coiffeur von Frau Bas und ein kleiner Film-Tipp zur Einstimmung auf die anstehende Besinnlichkeit – wirkt bei mir immer wieder.

Der Filmtitel lautet „Bad Santa“.