Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Link,
vor etlichen Wochen wurde eine Baustelle auf der Halener Straße – zwischen Friedhofsallee und Ulmenstraße (am ehemaligen Sportplatz Haesen) – abgebaut. Die gelben Linien der Baustellen-Verkehrsführung sind immer noch da.
Und wo wir schon mal in dieser Ecke sind: Von der Halener Straße führt ein Fußweg durch den Ulmenhof Park nach Osten (durch die breite Naturschneise nördlich der Friedhofsallee). Teile des Weges sind seit Jahren voll matschig.
„voll matschig“ – schon aus historischen Zeiten des Hellwegs durch’s Ruhrgebiet ist bekannt: erst die Pfützen, dann der Matsch. Damals wurden die Anwohner verpflichtet, mit „Sand und Mergel“ die Schadstellen auszubessern. Wurde das nicht gemacht, suchten sich die Menschen einen Weg neben der unpassierbaren Stelle, so wie jetzt im Ulmenhof Park. Hier muss Schotter aufgetragen werden, in der Mitte des Weges etwas höher als an den Rändern, damit der Regen zur Seite abfließt.
Ein demokratisch engagierter Homberger, der Interessen der Heimat nennt.
Der Verfasser ist der Redaktion bekannt.
HINWEIS: Wer ebenfalls Mängel veröffentlichen möchte kann dies gerne tun. Einfach eine E-Mail an DUISTOP senden und bitte Klarnamen und -adresse angeben. Beides muss jedoch, so wie in dem obigen Fall, nicht öffentlich gemacht werden. Intern wollen wir allerdings schon wissen mit wem wir es zu tun haben. Auch für eventuelle Rückfragen.