Wahlverdrossenheit: Gewinnspiel zur Europawahl – Freibier – Malleurlaub- Laufhaus-Gutschein?

Am 9. Juni ist Europawahl. Und es wird befürchtet, dass die Wahl-Verdrossenheit in Duisburg, wo sie eh bei den letzten Wahlen schon am allergrössten war, noch grösser werden könnte.

Landtagsabgeordnete wie Frank „The Brain“ Börner von der SPD verdanken ihren Landtagssitz und die damit einhergehende Bezahlung so wenigen Stimmen, dass man von einem Volksvertreter eigentlich gar nicht sprechen dürfte.

Wie ich Börner einschätze ficht den das nicht an, wahrscheinlich redet der Mann auch dann von Volksvertretung, wenn er nur sich selbst gewählt hätte.

Selbiges nehme ich von vielen anderen seiner Zunft an.

Um die Menschen am 9. Juni an die Urnen zu locken hat man sich anscheinend einige ganz tolle Sachen ausgedacht.

Nehmen wir z.B. das Gewinnspiel der Bürgerstiftung. Hier kann man aus einem Topf von angeblich 18.000 EU insgesamt jeweils Gutscheine im Wert zwischen 50 und 500 EU gewinnen.

Wie das geht?

Geh zur Europawahl am 09. Juni 2024 und mache ein Selfie vor dem Plakat der Bürgerstiftung am Wahllokal oder vorher ein Selfie beim Einwurf der Briefwahlunterlagen …!

Quelle: https://buergerstiftung-duisburg.de/gewinnspiel-zur-europawahl/

Soso, dann kann ich ja locker teilnehmen ohne wählen zu gehen, denn ich muß ja nur am Wahllokal auftauchen und das geforderte Selfie machen. Noch einfacher ist die Sache mit der Briefwahl.

Mit im Boot die UNI DUE die die Fotos samt Daten evaluiert, was auch immer das bedeutet.

Die Gutscheine kann man dann bei Unternehmen einlösen von denen sie wohl auch stammen.

Soweit so niedlich.

Was aber verwundert ist z.B. die Tatsache, dass die Bürgerstiftung (eine gemeinnützige Aktiengesellschaft) in der Zeit zwischen den Wahlen so gut wie nie, eigentlich nie, dadurch auffällt, dass sie sich der Demokratie sonstwie in fördernderweise verpflichtet fühlt. Okay, in der Satzung findet sich was, aber was wird denn ansonsten tatkräftig unternommen? Nichts. Auf der gesamten Website habe ich nichts gefunden was auch nur annähernd erwähnenswert ist.

Und nun so ein dusseliges Gewinnspiel. ECHT jetzt?

Meine Fresse,  und dann noch das schwülstige Getexte dazu auf der Website (s.o. Link).

Nur so am Rande und zum Schluß:

Im Aufsichtsrat der Bürgerstiftung sitzt z.B. Markus Micken, im Hauptberuf bei TKS beschäftigt. Er beschäftigt sich aber auch mit der Fasel-Stiftung. Sie wissen ja „nomen est oftmals …“ und wen findet man im Stiftungteam von Fasel?

Yeap den lieben OB von Duisburg.

https://fasel-stiftung.de/team.html

Sachen gibt’s. Ich komme manchmal aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Ach ja, wehe denen die die Plakate der Bürgerstiftung klauen und dann munter an jene vermieten die auch gerne teilnehmen möchten aber keine Lust haben zum Wahllokal zu kommen. Sie merken, von wählen gehen ist schon gar nicht mehr die Rede, wozu ich aber alle auffordere, auch ohne Gewinnspiel.