Biggest Lachnummer of all times – bisher

Aber da dürfte noch mehr kommen. Um was geht’s? Seit zig Jahren bereits sucht die DBI* (vormals GfW – heute Duisburg Business & Innovation) als Duisburger Wirtschaftsförderung Lösungen für die ausblutende Innenstadt.  Leerstände (z.Z. zwischen 15 und 20 Prozent) breiten sich aus und sollen wieder gefüllt werden, wozu es auch ein winziges Förderprogramm mit niedrigeren (bezuschussten) Ladenmieten gibt – ich berichtete bereits mehrfach.

Das grosse Ziel: Vor allem die City attraktiver machen damit Menschen (mit Kaufkraft) dort wieder ihre Zeit verbringen. Sechs(!!!) City-ManagerInnen sollen seit Jahren dafür sorgen und hatten nun wohl eine glorreiche Idee auf der Poststraße, Höhe Kuhtor.

Sie eröffneten einfach selbst ein Ladenlokal. Im Angebot: Infos über die City und die DBI.

Tja, das ist wie Sex mit sich selbst, also ein Akt der Selbstbefriedigung und natürlich kompletter Gaga-Schwachsinn in Bezug auf das wofür sie alle top bezahlt werden.

Im Grunde vergleichbar, um nicht beim Sex zu bleiben, mit einem Bratwurst-Standbetreiber der seine Würste selbst isst.

Kein Wunder, dass zur Neueröffnung des DBI-Ladens auch Sören Link was besonders Intelligentes absonderte (Zitat – laut WAZ):

„Durch das City-Management wollen wir die Innenstadt mit kreativen und effektiven Lösungen beleben.“

Ach, das hatte ich nicht erwartet. Apropos, warum macht Link nicht auch noch ’nen Laden auf und verkauft Matrjoschkas mit seinem Konterfei.

Circa 200 Gespräche wollen zwei der verantwortlichen DBI-ler in diesem Jahr im neuen Laden führen. Dazu einer von ihnen (Zitat – laut WAZ):

„Wir unterhalten uns ständig und auch hier sieht man ja, dass es schon voll ist, obwohl wir gerade erst anfangen.“

Tja, Ihr unterhaltet Euch ständig, aber dabei kommt einfach nix ‚rum. Und für’s dumme Quatschen bezahlt zu werden ist fast so schön wie wie gar nicht zu arbeiten und trotzdem Geld zu verdienen.

Hier zum Abschluss noch meine Idee. Macht das Ganze doch im Home-Office!

Fazit:

Duisburg ist absolut zukunftslos.

https://www.waz.de/lokales/duisburg/article406706063/neuer-laden-in-der-duisburger-city-bietet-besonderes.html

Vielleicht ist der neue Laden aber einfach nur ein verkapptes Promo-Outlet für den 2025 anstehenden SPD-Wahlkampf!? Wir alle bezahlen den Schwachsinn auf jeden Fall – über Umwege – denn die DBI ist eine Tochter der Stadt und hängt voll am Zuschusstropf.

 

* alternativ: DBI = Duisburg Best Incompetence