Wie Link mit einer Grossrazia in Hochheide für sich selbst Werbung macht

Vorgestern am frühen Morgen ab 6 Uhr durchkämmte man sozusagen mit rund 400 Einsatzkräften die 320 Wohneinheiten eines sogenannten Weissen Riesen in Hochheide, der zuletzt sehr oft negativ in den Schlagzeilen war und 2025 abgerissen werden soll.

OB Link spricht angesichts des Einsatzes und des überschaubaren Erfolgs auf jeden Fall von einem guten Tag für den Rechtsstaat und für Duisburg.

Hier alles nachzulesen:

https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/weisser-riese-duisburg-behoerden-machen-grosskontrolle-in-problem-hochhaus_aid-120569217

Aber Link & Co. verkaufen uns auch die Stadt als smart obwohl hier nur die städtische Terminvergabe einigermassen digital funktioniert.

Die AfD wiederum reklamiert angesichts der Ereignisse in Hochheide ihren Einfluss auf die Stadt(politik). So hatte sie wohl schon Anfang September Strafanzeigen erstattet und Anträge an den zuständigen Ratsausschuss gestellt, letztere wurden aber allesamt erwartungsgemäß abgelehnt.

https://www.lokalkompass.de/duisburg/c-politik/meinung-afd-wirkt-auch-in-duisburg_a1997417

Man versucht also jeweils die werblichen Früchte einer insgesamt miserablen Entwicklung zu ernten und für sich allein zu reklamieren. Aber UPPS, die AfD stimmt Link sogar zu.

Was bei alldem leider wie immer viel zu kurz kommt ist der Umstand, und das werfe ich erneut Link und seiner SPD vor, warum es überhaupt zu solchen Ausmassen an Einsätzen kommen muss.

400 Einsatzkräfte sind kein Pappenstiel und eine logistische Herausforderung inkl. der notwendigen Geheimhaltung.

An der prekären Situation viel ändern wird der eine massive Einsatz nichts, insofern bleibt alles ein Tropfen auf den heissen Stein,  ist eine enorme Ablenkung von Ursachen und Folgen sowie ganz viel Symbolpolitik.

Ungefähr vergleichbar mit dem Berliner Vorhaben um den Görlitzer Park herum einen Zaun zu bauen.

https://www.berlin-live.de/berlin/brennpunkt/goerlitzer-park-berlin-wegner-zaun-id299836.html

Die Drogen- und Kriminalitätsprobleme sind dann wie weg. Das „wie weg“ ist übrigens geklaut bei der Kijimea-Werbung.