Neuer Duisburg-Film: OB total geflasht … oder geflascht?

Link sei „total geflasht“ steht im neuesten WAZ-Artikel über die wundersamen Vorgänge rund ums Image Duisburgs und rund um diejenigen die es aufpolieren sollen. Letztere(DuisburgKontor) haben nun einen 2:35-Minüter vorgelegt, der zwar professionell gemacht ist und sicherlich auch 1-2mal anschauenswert ist, aber das war’s dann auch schon. Im Prinzip könnte der Film jede andere Großstadt präsentieren. Das Unverwechselbare, das einzigartige Versprechen (der USP) darin, fehlt.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/duisburg-ist-echt-wie-ein-film-die-stadt-glaenzen-laesst-id233458067.html

Das Urteil der RP fällt übrigens  im Gegensatz zu dem der WAZ schon wesentlich weniger glänzend und jubelnd aus.

https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/duisburg-warum-das-neue-imagevideo-der-stadt-das-thema-verfehlt-hat_aid-63231447

Ich habe deshalb mal drei andere Filme ausgesucht, die ebensogut funktionieren könnten – zumindest zu einem gewissen Teil bzw. Teile davon- vor allem weil ich sie viel authentischer und sympathischer finde als ein Hochglanz-Machwerk aus der Retorte. Die beiden mittleren sind schon älter und der ganz unten ist aktuell.

Natürlich ist es schwer einen Image-Film zu machen der zum einen alle Aspekte beinhaltet und andererseits unverwechselbar ist. Aber genau das ist die Kunst. Moderne Schnittechnik reicht dazu nicht aus, das kann prinzipiell jede andere Stadt auch in Auftrag geben.

Letztlich gibt es in diesem Stadtvideo nur eine modern-technische Aneinandereihung von Motiven aber keine überraschende Neu-Inszenierung, keine Story die hängenbleibt. Und das alte geflügelte Wort als Empfehlung für gute Werbung, es am besten „anders als andere (Städte)“ zu machen, wurde für Duisburg sträflich vernachlässigt.  Und wie gut wäre es gewesen hätte man den Film mit einem eigenen Duisburg-Song unterlegt.