Unfassbarer, erwartbarer und ECHTer Dilettantismus

Kurz vor dem Besuch einer sicherlich nicht kleinen Delegation aus Duisburgs Haute Volée des Stadtplanungs-Dilettantismus auf der EXPO-REAL-IMMO-MESSE erfahren wir warum es angeblich im Mercatorviertel (-quartier) nicht vorangeht. Plötzlich sind die bereits 2012 entdeckten Überreste eines Mercator-Hauses Schuld daran.

2021-2012 = 9.

Neun Jahre hat man also dazu gebraucht um nun festzustellen: Da geht alles nicht so wie geplant.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/mercator-quartier-in-duisburg-konzept-muss-geaendert-werden-id233523629.html

Dass natürlich Blankbau als bisher erster und einziger Investor an seinen Hotelbauplänen etc. festhält und dies auch öffentlich bekundet ist klar. Schließlich ist man auch an anderen Stellen bereits aktiv und darf dem OB und seinen Mannen nicht mal eben eine Verbalwatsche erteilen.

Gebag-Boss Bernd Wortmeyer, schon von Natur und Statur aus wohl nicht der Schnellste, will es nun ganz langsam und qualitiativ hochwertig angehen lassen. Aber sicher doch.

Das Ganze erinnert mich stark an das Projekt The Curve, das nun unter neuem Namen an den Start geht. Man kündigt erst mal Leuchttürme an und dann stellt man fest, UPPS, da war doch noch was.

Wobei ich glaube, man schiebt den Denkmalschutz und Erhalt alter Bauwerke in puncto Mercatorviertel nur vor. Bisher hatte man sich doch auch an vielen anderen Stellen nur wenig um den Erhalt alter und sehenswerter Bausubstanz gekümmert.

Letztlich ist es auch wurschtegal, in jedem Fall kommt nichts voran und das, obwohl es sich eigentlich nach städtebaulichem Ermessen um ein Filetgrundstück in bester Lage handelt.

Ach ja, gestiegene Baukosten werden auch noch als Verzögerungsgrund genannt.

Man darf also gespannt sein, wann in Bezug auf 6-Seen-Wedau ähnliche Argumente auftauchen, wenn dort ev. auch die Vermarktung ins Holpern kommt. Noch sind alle die ich dazu „verhöre“ frohen Mutes was das Vermarkten betrifft. Angeblich seien die Grundstücke und Wohnungen jetzt schon verkauft bzw. vermietet. Soso.