FDP: Was muß man zu sich nehmen um so schleimig zu* sein zu können?

Gestern war grosse Ratssitzung und es hat sich herausgestellt wie dicke wieder das Dreamteam SPD/CDU in Duisburg agiert. Zusammen mit den Popelsstimmchen von der FDP wurde deshalb der Doppelhaushalt für 2022/2023 problemlos durchgewunken.

SPD und CDU haben sogar -angeblich wegen Corona- auf ihre Haushaltsreden verzichtet. Aber wieso sollte sie auch etwas sagen, das Ganze war eh schon ausgekaspert. Die anderen Fraktionen bekamen je drei Minuten.

https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/duisburg-haushalt-2022-2023-verabschiedet-spd-und-cdu-mit-redeverzicht_aid-64276705

https://www.waz.de/staedte/duisburg/rat-verabschiedet-den-duisburger-doppelhaushalt-2022-23-id233940235.html

Ich verstehe nicht mehr was an der Veranstaltung Ratssitzung noch demokratisch sein soll. Ich verstehe auch nicht warum sich die Opposition die Sache überhaupt antut. Alibimässig ein wenig Dampf ablassen um dann wieder in den Dämmerschlaf zu verfallen reicht nunmal nicht.

Den Vogel abgeschossen hat aber der FDP-Mann Wilhelm Bies:

Zitat/zwei Auszüge:

Ich hätte gerne einmal den Oberbürgermeister, den Kämmerer stellvertretend für die Verwaltung zehn Minuten lang gelobt. Dies ist mir leider verwehrt.

Die Haushaltsanträge der FDP sind die besten. Wir stimmen dem Haushalt zu.

Kann man Link und Murrack noch tiefer ins Gedärm kriechen? Und woher nimmt der Mann den notwendigen Schleim als Gleitmittel um das zu bewerkstelligen?

Warum hat er nicht gleich noch eine Selbstgeisselung angehängt, dafür dass er, von so niederem Stand, den zwei Gottgleichen dienen und überhaupt nur ihre Namen erwähnen darf.

Meine Fresse. Ich würde noch fragen ob ich die Klos im Rathaus künftig putzen soll, mit meiner Zahnbürste.

Auch BruNO Sagurna ist total von der Rolle gewesen. Er hat zwar nichts gesagt aber dafür seine Haushaltsrede in Schriftform eingereicht:

(Zitat/Auszug) Ja, dieser Haushalt ist wirklich historisch und schafft nie dagewesene Zukunftschancen. … Duisburg wird erlebbar grüner und sauberer. Wir sagen Schlaglöchern in unseren Straßen und Wegen den Kampf an. Wir wollen als Stadt Duisburg klimaneutral werden.

Erkennen Sie die vielen Möglichkeits- und Zukunfsformen in den Formulierungen?

schafft Chancen – Das kann auch noch misslingen!

wird grüner und sauberer – Wo sind die Messlatten?

den Kampf ansagen – Aber gewonnen ist noch nichts!

wir wollen werden – Ich will auch so vieles!

 

Fazit:

Stellen Sie sich Sagurna vor wie er breitbeinig vor einem Schlagloch steht und diesem den Kampf ansagt. Zieht er dazu sein Supermann-Kostüm an oder das von Kick-Ass?

Ich glaube absurdes Theater ist nichts gegen eine Ratssitzung in Duisburg.

 

*Nachtrag: Es gab einige nette und einige oberschlaue Hinweise auf das überflüssige „zu“ in der Überschrift. Nun, das „zu“ war und ist so gewollt. Das ist künstlerische Freiheit.