Fragen an die HSPV zum Neubau am Hauptbahnhof

Unweit des LANUV entsteht derzeit noch (in den letzten Zügen) das neue Gebäude für die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV). Dazu habe ich heute der Pressestelle einige Fragen zugesandt. Ähnlich wie beim LANUV tippe ich darauf, dass im Falle einer Anmietung die Miete gigantisch sein wird (beim LANUV 24,50 EURO/qm). Ich bin gespannt. Hier meine Anfrage:

Guten Morgen,

in Kürze wird die HSPV in der Nähe des Duisburger HBF ein neues Gebäude beziehen, dazu habe ich einige Fragen:

1. Wird das Gebäude gemietet oder gekauft?

2. Wenn gemietet, zu welchen Konditionen (Kaltmiete p.a. für wieviele Jahre, wieviel qm-Fläche) und von wem?

3. Wenn gekauft, zu welchem Preis und von wem?

4. Wurde das Objekt bzw. der Bauauftrag zuvor -so wie gesetzlich vorgeschrieben bei Neubauten- europaweit ausgeschrieben.

5. Wenn ja zu 4., wann erfolgte die Ausschreibung und wo kann ich das nachlesen (Quellenangabe – ev. Link)?

6. Wenn nein zu 4., warum nicht und vor allem wer hat das letztendlich entschieden?

Mit freundlichem Gruß

DUISTOP
Stadtmagazin

Michael Schulze

 

Verwaltungs(neu)bauten sind im Trend – auch in Duisburg. Die Mietenden gelten als, vor allem wenn es öffentliche Verwaltungen und Krankenkassen usw. sind, solvent.

So will die Aurelis für 2024 ein weiteres Verwaltungsgebäude in Bahnhofsnähe fertigstellen, diesmal für die Novitas BKK, die dafür Ihr bisheriges „Domizil“ in den Five Boats im Innenhafen verlassen wird. Interessant auch, dass man die neuen Räumlichkeiten beziehen will, weil man angeblich festgestellt hat, dass man viele Büros gar nicht mehr braucht.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/in-dieses-neue-gebaeude-zieht-die-novitas-bkk-in-duisburg-id234157431.html

U.a. wegen der inzwischen möglichen Heimarbeit (in Home Offices) von Mitarbeitenden.

Jaja, es geht langsam aber sicher los, wie ich bereits mehrfach angedeutet habe. StammleserInnen wissen was ich meine. Weniger Büros, weniger Leute (dann auch in der City), mehr Digitalisierung usw. usf. => s. Sparkasse, um nur ein Beispiel zu nennen. Es werden weitere folgen, in immer kürzeren Abständen. Auch aus Klimaschutz-Gründen.

Die beiden neuen Torhäuser an der Düsseldorfer Strasse sollen ja auch überwiegend nur mit Büros belegt werden. Und die Grube an der Steinschen Gasse soll einem neuen Stadtverwaltungsbau weichen.