Schon wieder Baum-Fällungen im grossen Stil – Kill-Trees Part XXXL

Kaum dass gerade ein paar kleine Bäumchen gepflanzt wurden, die erst in etlichen Jahren ihre klimatische Wirkung entfalten, wenn sie bis dahin überhaupt durchhalten, schon werden die nächsten 26 Platanen gefällt.

Link und Co. haben anläßlich der Neupflanzaktion -ich berichtete- natürlich nicht vergessen zu erwähnen wie wichtig es für das Stadtklima ist neue Bäume zu pfanzen, bestehende, bereits klimawirksame Bäumen „killen“ sie dafür aber.

Ja so sind sie. Immer für ein Pressefoto bereit, wobei Link sich wohl nicht neben eine gefällte Plantane stellen wird.

Die Duisburger Grünen kritisieren übrigens die Baumfällungen die im Zuge der Sanierung der Wedauer Straße zwischen Kalkweg und Masurenallee stattfinden soll.

Angeblich, so die Stadt, würden mindestens 30 neue Bäume gepflanzt, die Fällungen seien alternativlos. Tja, wie gehabt, die „Neuen“ werden, wenn sie durchhalten, erst in etlichen Jahren klimawirksam werden.

Anscheinend ist in der Stadtspitze immer noch nicht angekommen wie es ums Klima bzw. ums Duisburger Stadtklima bestellt ist. Deshalb wird ja auch kräftig an allen möglichen Stellen in der Stadt weiterhin durch Baumaßnahmen versiegelt. Beste Beispiele: Der Portsmouth-Platz mit dem Mercator One sowie die Neubauten an der Wuhanstrasse (LANUV usw.).