Wohlfeile SPD-Wahlversprechen – ich glaube kein einziges Wort

Vor Wahlen ist es ja meistens so, dass sich Wahlberechtigte die Versprechen der Parteien und KandidatenInnen durchlesen und dann glauben können, aber die wenigsten machen sich die Mühe die Versprechen von vor der letzten Wahl mal daraufhin abzuklopfen ob sie denn auch eingehalten wurden.

Manchmal wird es aber auch ganz kurios. Im aktuellen Wahlprogramm der SPD zur Landtagswahl habe ich diesen verlorenen Satz gefunden (Zitat-Auszug):

(Quelle: https://www.nrwspd.de/wahlprogramm/demokratie-von-grund-auf-staerken/)

„Wir stärken die Transparenz der politischen Willensbildung durch ein Lobbyregister und einen legislativen Fußabdruck.“

Verloren deshalb, weil überhaupt nicht erklärt wird was damit konkret gemeint ist. Und vor allem ist er komplett schwachsinnig.

Wie kann die SPD die Transparenz meiner politischen Willensbildung stärken? Noch dazu durch ein Lobbyregister und einen legislativen Fußabdruck?

Und was ist bitte schön ein legislativer Fußabdruck? Kollektiver Daumenabdruck? Neutralisierender Unterdruck? Hä?

Aber kommen wir zu meinem Lieblingsthema – und ab hier sollten nur gefestigte Menschen weiterlesen, denn jetzt wird es im Tonfall unangenehm:

https://www.nrwspd.de/unser-nrw-von-morgen/vielfaeltige-und-unabhaengige-medien-staerken/

So heisst es dort (auszugsweise):

Medien stärken

Die Meinungs- und Pressefreiheit ist nur durch unabhängigen Journalismus und freie Presse möglich.

Deshalb werden wir im #NRWvonMorgen…

– für eine sichere Online-Welt im Rahmen des Medienstaatsvertrages deren Regulierungsbedarf angehen und so die Vielfaltsicherung in den sozialen Netzwerken stärken

Das ist mit Verlaub echte verlogene und bekackte Superscheisse.

Das ist dauerhaft kotzreiz-auslösende Vollverarschung.

Davon kriegt man stinkend-nässende Eiterpickel am ganzen Körper.

Wer das verfasst hat kann von mir gerne mal einen Einlauf bekommen und zwar mit Glitzerin in alle(n) Körperöffnungen – dreifach – bei gleichzeitigem Einpumpen von viel Luft in den Darm. Die Toilettentüren im Umkreis vernagel ich alle. Zum Flatulieren fahren wir anschließend Bus und Bahn.

Nachtrag:

Um zu verstehen warum ich so aufgebracht bin und weil auch einige Unbedarfte die Umstände nicht kennen, verweise ich u.a. auf diesen Podcast:

https://ruhrpodcast.de/2021/09/15/ruhrpodcast-eine-zensur-findet-statt/

Ausserdem wurde ich inzwischen aufgeklärt was es mit dem legislativen Fußabdruck auf sich hat. Danke dafür, das war mir natürlich bekannt. Es gilt als ein Stilmittel von mir mich doof zu stellen. Deshalb stelle ich ja auch so viele Fragen.

Für alle die aber noch rätseln:

Ein legislativer Fußabdruck ist der Einzelnachweis dafür wer konkret – auch als LobbyistIn – an einem Gesetz mitgewirkt hat.