Anfrage an die Stadt zur Energieeffizienz des Gebäudebestands

In der plusminus-Sendung in dieser Woche (ARD) gab es einen Beitrag über die Möglichkeiten der Energieeinsparung und -effizienz. Darin wurden u.a. auch Unternehmen erwähnt die Maßnahmen entweder bereits ergreifen haben (Bosch) oder ergreifen sollten. Die Forderungen zum Energiesparen passen aktuell zur Politik die sich deshalb an die Bevölkerung richtet.

Weiterhin wurde auf die oftmals mangelhaften Zustände der Gebäude in öffentlicher Hand hingewiesen was Energieverschwendung und -einsparungvermeidung  gleichermassen angehen.

Deshalb habe ich soeben den OB wie folgt angeschrieben:

Guten Abend Herr Link,

derzeit werden wir alle zu mehr Energieeinsparungen und weniger Verschwendung aufgefordert. Das Wort der Stunde heisst Energieeffizienz. Davon dürften jede Menge Gebäude in städtischer Hand betroffen sein.

Dazu meine Fragen:

Sind die Gebäude in städtischer Hand auf Energieeffizienz geprüft und wenn ja werden aktuelle verstärkt Maßnahmen dahingehend vorgenommen diese zu optimieren?

Welche 10 Gebäude (als Beispiele) werden gerade diesbzgl. saniert? (Liste mit Adressen genügt)?

Sind die Beteiligungsfirmen von Ihnen zu selbigen Maßnahmen für deren Immo-Bestände aufgefordert worden? Wenn ja, diese Aufforderung bitte in Kopie beifügen. Wenn nein, warum nicht?

Welche Anweisungen haben Sie an die Mitarbeitenden der Verwaltung bereits ausgehändigt um für mehr Energieeffizienz zu sorgen, z.B. hinsichtlich des Heizverhaltens u.a.? Bitte eine Kopie beifügen.

Sollten nicht auch auf www.duisburg.de Ihre Maßnahmen beispielhaft  und vorbildhaft veröffentlicht werden?

Gruß

DUISTOP

Michael Schulze