Man darf sich wundern: Neuer Job für Carsten Tum bei der ICM

ECHT jetzt? Jau, der Ex-Baudezernent von Duisburg, angeblich über The Curve gestolpert, dann doppelt so gut bezahlt bei der EG DU (die ist abgewickelt) angestellt, ist nun 2. Geschäftsführer bei ICM – der Innovation City Management GmbH in Bottrop. Der 1. Geschäftsführer ist Burkhard Drescher, manchen oder vielen noch bekannt als OB in Ob.

Das Personalkarussel in Bottrop drehte sich kürzlich mit dem 56%igen Einstieg der Greenzero Beteiligungsgesellschaft von Dr. Dirk Gratzel, der nun selbst Vorstandsvorsitzender ist.

Greenzero dürfte, wer DUISTOP regelmässig liest, bekannt sein aus einem „Umweltneutralitäts“-Projekt zusammen mit Haniel für Duisburg-Ruhrort.

Dabei werden Konversionsflächen -auch mit Altlasten- saniert und als Kompensationsflächen verwendet. Eine meiner Meinung nach nicht unumstrittene Methode. Manche reden in dem Zusammenhang auch von  Green Washing.

Der erste Handelskonzern war dm, der eine Sortimentslinie lancierte bzw. launchte die als umweltneutral bezeichnet wurde bzw. wird.

ICM fungiert übrigens als Beratungsgesellschaft für klimagerechte Stadtentwicklung. Es dürfte, wenn es für Tum gut läuft, demnächst Gespräche in Duisburg über Duisburg geben.

https://bottroper-zeitung.de/erfolgsversprechende-neue-strukturen-bei-der-innovation-city-management-gmbh/

https://www.icm.de/

Die Frage die ich mir abschliessend stelle lautet: „Haben wir ev. mit Steuergeld eine Firma gepampert,  die uns nun für viel Geld berät?“