Bahnhofsumbau: Geht’s noch ein bißchen mehr mit auf die Kacke hauen?

Die meisten von uns, zumindest aber die Reisenden die regelmässig mit der Bahn fahren und in Duisburg ein- und/oder aussteigen, dürften inzwischen mitgekriegt haben, am und im Bahnhof tut sich was.

Richtig, das schrottreife Teil wird komplett runderneuert und dafür werden anstatt der 100 Mio. EURO, wie vor gefühlten Jahrzehnten geplant, nun angeblich satte 260 Mio. EURO ausgegeben – wenn es denn am Ende dabei bleibt.

Ich glaube eher nicht und ich glaube auch nicht wirklich an die Fertigstellungstermine. Ambitioniert, einige Gleishallen müssen unbedingt termingerecht fertig werden, z.B. 2027, will die Stadt doch dann zur IGA mit dem neuen Bahnhof glänzen.

Investieren wollen übrigens der Bund, das Land  und die DB (auch der Bund).

Das Vorhaben wurde nun offiziell gestartet und gleich wird mit Superlativen verbal rumgeschmissen als gäbe es kein Morgen … äh … keine wichtigeren Dinge. So soll der neue Bahnhof in Duisburg  der schönste Deutschlands werden.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/bahn-duisburg-bekommt-schoensten-bahnhof-deutschlands-id236226549.html

Tja, das legt die Latte für den Bahnvorstand & Co. an anderen Bahnhofsbaustellen aber mal besonders hoch. Es bieten sich ja dann für Jahre in anderen Städten nur noch folgende Sprüche an:

schönster Europas

schönster der Welt

schönster ausserhalb Chinas

schönster der Galaxie

Schön ist mir persönlich eigentlich ziemlich schnuppe, klimagerecht und funktional wäre mir zigtausendfach lieber. Aber davon spricht natürlich im Moment niemand, auch nicht davon was man in Deutschland aus Großprojekten inzwischen alles so macht – Dauerbaustellen.

Immerhin haben unsere zahlreichen Vollversagenden von DuisburgKontor bis DuisburgBusiness&Innovation kurz DEBIL … äh … DBI nun endlich mal wieder was Handfestes womit sie angeben können, wenngleich sie selbst daran überhaupt keinen Anteil haben.

Mir fällt bei solch vollmundigen Versprechen, die am Ende keiner beweisen kann, denn was heisst schon schönster, immer Folgendes ein:

Für jeden Monat die der Bahnhof nicht rechtzeitig fertig wird kürzen wir die Bezüge der Verantwortlichen um 1%.

Also, erst mal machen und dann gucken wir mal. Ich schätze die Züge kommen dann immer noch nicht pünktlich, was bei der Bahn aber auch ganz eigennützig eigensinnig anders definiert wird als man es in der Schule lernt.

So gesehen dürfte man bei der Fertigstellung des Bahnhofs irgendwie doch im angegebenen Zeitrahmen bleiben. LOL.