Superstress beim MSV – nicht auf dem Spielfeld aber zwischen Geldgebern und Geldausgebern

Eigentlich interessiert mich der MSV-Sportbereich, insbesondere der Herrenfußball,  nur recht peripher,  doch ein gestriger WAZ-Artikel hat meine Aufmerksamkeit erregt.

Im Prinzip geht es, so habe ich es verstanden, um die Ausrichtung des Vereins, eigentlich vor allem die der 1. Mannschaft (Herren). Vor rund drei Jahren soll es dazu Festlegungen geben haben die seitdem vor allem auch von den beiden maßgeblichen Geldgebern und Gläubigern Schauinslandreisen (SLR) sowie Capelli getragen wurden und werden. Andreas Rüttgers (hatte 2012 im Verein an oberster Stelle mal was zu sagen), sozusagen der Beauftragte seitens SLR und dessen Eigentümer, in MSV-Foren sich Diplomat nennend, hat nun wohl einen Beef mit dem Sport-Direktor, der sich anscheinend nicht an die Festlegungen hält, sondern seinen eigenen Kopf durchsetzen will. Wohl auch mit markigen Sprüchen die sinngemäß ergeben, dass der Mann den MSV nicht braucht. Nicht schwer anzunehmen was er glaubt wie es umgekehrt ausschaut. Dieser sportliche Direktor ist übrigens auch nicht Wunschkandidat der Geldgebenden gewesen, sondern der seitens der Geldausgebenden wie z.B. von Präsi Ingo Wald, im Hauptbereuf bei Krohne Messtechnik tätig.

Nun ist es im Leben so, dass wer die Musik bezahlt sich auch die zu intonierenden Titel aussuchen will. Wer was anders erzählt hat keine Ahnung. Meine Meinung.

Das lässt man natürlich um des liebens Friendens willen und um Rücksicht auf die psychische Verfassung von Profi-Spielern zu nehmen nicht so ultimativ raushängen. Das wäre im Sport kontraproduktiv. Man wählt relativ diplomatsiche Töne. Bis das Faß überläuft.

Doch der Twist* (man könnte auch Zwist sagen) der aktuell aufgeführt wird kommt natürlich bei den sportlichen Akteuren im Kopf an und dürfte sie nervös machen, denn am seidenen Geldfaden beider MSV-Gönner hängen Wohl und Wehe des Vereins (Lizenz) sowie die Bezahlung des Kaders.

Wie diplomatisch das Ganze ist sei dahingestellt, ich denke mal für Diplomatie ist auch kein Anlaß gegeben, hier geht es schlicht um Machtinteressen. Basta.

https://www.waz.de/sport/fussball/msv/die-zerreissprobe-des-msv-duisburg-id236842207.html

http://www.msvportal.de/forum/threads/f%C3%BChrungskonflikt-beim-msv.19605/

Ich bin gespannt wie das ausgeht, verheisst es doch auch in anderer Hinsicht nix Gutes. Am Ende dürfen wir alle alles was beim MSV schiefläuft finanziell ausbaden. Nicht umsonst hat die Stadt bereits das defizitäre Stadion komplett übernommen.

Dann heisst es im Rat erneut, dass man sich diesen Imageverlust der Pleite eines Traditionsvereins nicht leisten kann.

Das ist natürlich kompletter Blödsinn. Link & Co. können sich das nicht leisten.

 

* Tanz derer die was zu sagen haben bzw. was zu sagen haben wollen 

 

Nachtrag:

https://www.reviersport.de/fussball/3liga/a576162—msv-duisburg-theater-hauptsponsor-reagiert-trainer-ziegner.html