Ein Meilenstein? Hä? Richtfest in Neumühl. Na und?

Ich habe mich schon oft gefragt wie man drauf sein muß um bestimmte Jubelsprüche zu ganz bestimmten eigentlich vollkommen nebensächlichen Ereignissen als halbwegs Erwachsener und durchschnittlich intelligenter Mensch in ein bereitgestelltes Mikro zu blubbern. Vor allem dann, wenn es alle mitkriegen.

Stellen Sie sich also mal vor Sie müssten ein paar Worte zur Fertigstellung eines Rohbaus sagen. Gut, es ist nicht irgendein Rohbau, es ist der Rohbau des neuen Strassenverkehrsamtes. Tja, das ist natürlich ein ECHTer Tempel im Autofahrhimmel, allerdings in Wirklichkeit mit der Aufenthaltsanziehungskraft eines Bahnhofsklos. Denn ganz ehrlich, was soll ich dort und dann auch noch in Neumühl? Die Prozeduren liessen sich online viel simpler abwickeln, nur soweit sind wir anscheinend noch lange nicht, weshalb es diese hässlichen Protzneubauten und Flächenversiegler weiterhin braucht.

Käme Ihnen bei dem Richtfest in den Sinn von einem Meilenstein zu sprechen?

Also mir nicht, und was bitteschön sage ich dann zur endgültigen Fertigstellung?

Jahrhundertprojekt?

Naja, Link lässt sich natürlich nicht lumpen und nimmt den Begriff Meilenstein in den Mund.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/wann-das-neue-strassenverkehrsamt-in-duisburg-oeffnen-soll-id238025095.html

Das machte er um sich bei den Anwesenden einzuschleimen und ist Teil seines Jobs wie er ihn versteht.

Womit ich flugs bei anderen Baustellen bin, auf denen die Meilensteine aber noch lange auf sich warten lassen dürften. Seit dem Besuch der Duisburg-Delegation in Südfrankreich auf der MIPIM gab es ein bisserl DBI-Geblubberl über den angeblichen Erfolg dort, nur was tatsächlich Konkretes dabei herauskam habe ich zumindest bis jetzt noch nicht erfahren.

So habe ich mir zur Entspannung mal einen Beitrag von plusminus (ARD) von gestern Abend angeschaut. Darin geht es um die Bauzinsen und gar nicht so rosige Aussichten für Immo-Käufer, Häuslebauer, Verkäufer und Baufirmen.

Was grosse Schatten auf das Meilenstein-Gemüt von Link und seinen Helferleinchen aus Stadtplanung und -entwicklung werfen dürfte.

Aber guckst Du selbst:

https://www.ardmediathek.de/video/plusminus/zinsen-vs-bauen-wie-kredite-unbezahlbar-werden/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3BsdXNtaW51cy85NjI3YWZjZC02NTVkLTQ3MWEtOTRhZi1lM2MwMzc5ZTc5MGY

 

Nachtrag – Und schwupps gibt’s neue PR – diesmal mit „Seilbahn“:

https://www.iz.de/maerkte/news/-duisburg-wirbt-um-investoren-2000015355