Ott seit vorgestern Kutschaty-Nachfolger an der SPD-NRW-Fraktionsspitze

Vorgestern fand die Wahl zur Nachfolge von Thomas Kutschaty an der SPD-NRW-Fraktionsspitze statt. Gewinner der Wahl ist Jochen Ott aus Köln. Angetreten war u.a. auch Sarah Philipp.

Ott ist nicht unumstritten. Von 2004 bis 2010 sowie ab 2014 war er Mitglied des Rates der Stadt Köln. Nachdem das Verwaltungsgericht eine Neuauszählung der Ergebnisse der 2014er-Wahl in einem Wahlbezirk angeordnet hatte, verlor er im Mai 2015 sein Mandat. 2015 stellte er sich dann als Kandidat für das Amt des Kölner OB vor. Ott erreichte rund 32 % und Henriette Reker wurde mit etwas mehr als 52% zur Oberbürgermeisterin gewählt. Seit 2018 ist Ott Vorsitzender der SPD-Region Mittelrhein. Mitte Januar 2019 kündigte er seinen Rückzug aus der Kölner Lokalpolitik an. 2019 trat er nicht mehr zur Wiederwahl an.
Bei der Landtagswahl in NRW 2005 scheiterte er am Gegenkandidaten, dem CDU-Kreisverbands-Vorsitzenden Jürgen Hollstein, ebenfalls aus Köln. 2010 trat er wieder für den Landtag an, dieses Mal wurde er als Direktkandidat gewählt und wurde bau- und verkehrspolitischer Sprecher. Sein erneuter Gegenkandidat Hollstein schied aus dem Landtag aus. Bei der vorgezogenen NRW-Wahl 2012 erhielt er rund 44% der Erststimmen. Im Sommer 2012 wählte ihn die SPD-Landtagsfraktion zum stellvertretenden Vorsitzenden.

Bei der Landtagswahl 2017 verlor er gegen Florian Braun (CDU), über einen Landeslistenplatz zog er dennoch in den Landtag ein. Von 2017 bis 2022 war Ott zusätzlich zu seiner Funktion als stellvertretender Fraktionsvorsitzender auch schulpolitischer Sprecher. Bei der Landtagswahl 2022 kandidierte er im Wahlkreis Köln III, unterlag jedoch dem Grünen Arndt Klocke. Erneut konnte er jedoch über die Landesliste in den Landtag einziehen.

Nochmals kurz zurück zu 2014: Mit allen Mitteln wurde die Nachzählung in einem Kölner Wahlbezirk verzögert, bis sie gerichtlich angeordnet doch stattfand. Ott verlor seinen Ratssitz und Rot-Grün die eine Stimme Mehrheit im Rat.

https://www.jochen-ott.de/

Und auch noch ein paar Worte zu Sarah Philipp. In ihrem Fall erstaunt es mich mal wieder wie viele Jobs ein Mensch sich zutraut. Sie ist immerhin bereits MdL und Parlamentarische Geschäftsführerin.

Zusätzlich sitzt sie infolgenden Auschüssen des Landtags:
– Hauptausschuss / stv. Mitglied
– Ausschuss für Bauen, Wohnen und Digitalisierung / ordentl. Mitglied
– Wahlprüfungsausschuss / stv. Mitglied
– Ältestenrat