Fernwärme: Ab heute in Duisburg erneut um fast 20 Prozent teurer

Aber fürchtet Euch nicht, denn der Preis von 17,43 Cent pro Kilowattstunde ist immerhin bei 9 Cent gedeckelt und die Differenz wird von uns allen bezahlt.

https://fernwaerme-duisburg.de/aktuelles

Dem DUISTOP-Leser der mir die frohe Kunde gestern Abend übermittelte und der selbst Fernwärmekunde ist, schrieb ich wie folgt zurück:

Habe schon mit „Post“ von Ihnen gerechnet.

Und was da abgeht war doch zu erwarten.

Das sind natürlich auch die Vorbereitungen auf die Abkassiererei wenn die kommunale Wärmeplanung abgeschlossen sein wird. Für grosse Städte wie Duisburg laut Gesetzesplanung wohl 2026 – spätestens.

Dann kommt das riesengrosse Erwachen.

Bis dann wird wohl die 9-Cent-Deckelung wegfallen und man wird uns argumentativ vorrechnen wie teuer es alternativ mit Gas oder Öl wäre und die künftigen 30 Cent für eine Kwh-Fernwärme sind vielvielviel günstiger.

Das Kartellamt ist ev. dran an dieser Praxis.!?

Fazit:

Mitnahmepraxis (manche nennen es bereits Abzocke) inkl. der Aufschläge die wohl nie wieder zurückgenommen werden. Eine echte Gelddruckmaschine.

2025 ist Kommunalwahl und OB-Wahl, ich sollte kandidieren. Denn ganz ehrlich, wer von denen die da voraussichtlich antreten werden, wird irgendwas an dieser elenden Praxis, die ja auch in allen anderen Bereichen politischen und verwalterischen Handelns in dieser Stadt laufend praktiziert wird, ändern?

http://www.viewww.de/123/duistop-forum/2023/06/22/update-waermewende-fernwaerme-kommunale-monopole/

https://www.ardmediathek.de/video/plusminus/plusminus-vom-21-06-2023/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3BsdXNtaW51cy9mNTdiNzM0OC1iMDg2LTQxZmEtYmFiNy0xZTQxNDMxYTliM2I