Noch perfekter bei der Vollverarschung als die Politik sind anscheinend die Energieriesen

Was folgt ist ein kurzer Einleitungstext der MBI aus Mülheim, den ich gerade eben ebenfalls so ähnlich formulieren wollte.  Die Arbeit kann ich mir nun sparen.

Worum geht es: Um die exorbitanten Gewinne der Energieriesen – heute: RWE

Die MBI schreibt:

Nach Eon nun also auch bei RWE – Goldgräberstimmung dank Energiewende! Das also haben die Grünen geschafft: Die früheren Atomkonzerne RWE, EON, EnBeWe und Vattenfall machen nach langen Krisenjahren nun atemberaubende Gewinne auch ohne Kernkraft! Und die Normalverbraucher für Strom verarmen zusehends und die Wirtschaft stöhnt wegen der überhöhten Strompreise und droht zur Verlagerung ins Ausland!

Anmerkung von DUISTOP: Es soll aber einen Industriestrompreis geben bzw. zumindest eine Kompensation für energieintensive Betriebe.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/strompreis-regierung-einigt-sich-auf-paket-fuer-industrie-a-b1d02493-0b0b-47e2-aab1-14027bede32d

Schlagzeile in der Tagesschau von gestern:

Dank Energiewende – RWE kann Gewinn mehr als verdoppeln

Boah!

RWE hat vor allem mit der Stromerzeugung aus Erneuerbaren und dem LNG-Handel gute Geschäfte gemacht. Der Konzern steigerte seinen Gewinn auf mehr als das Doppelte. Das bereinigte Nettoergebnis lag Ende September bei knapp 3,4 Mrd. Euro. Das ist mehr als doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum.

Yippie!

RWE will seine positive Entwicklung fortschreiben. ANMERKUNG: Wer hätte das gedacht. Zum Kerngeschäft zählt das DAX-Unternehmen die Stromerzeugung durch Wind- und Solaranlagen, Laufwasser-, Pumpspeicher-, Biomasse- und Gaskraftwerke sowie den Energiehandel.

Beim Handel mit Energie verbesserte RWE insbesondere seine Geschäfte mit Flüssigerdgas (LNG).

ECHT fett!

UPPS: https://www.rwe.com/unsere-energie/konventionelle-energien-entdecken/

Egal.

Grüner Wasserstoff – RWE fordert Subventionen für H2-Investitionen, denn der Energiekonzern ist nur mit Subventionen der Regierung bereit, in grünen Wasserstoff zu investieren.

Yeah!

UN-Bericht warnt – Globale Öl- und Gasförderung verschärft Klimakrise

Die aktuell weltweiten Pläne zur Förderung von fossilen Energien widersprechen dem 1,5-Grad-Ziel zur Begrenzung des Klimawandels.

Ach Du Scheisse!

Das waren in aller Kürze die wichstigsten News eines Tages um ein bißchen zu verstehen was so ungefähr läuft. Vor allem eins: Die alten Energieriesen sind auch die neuen, die durften nämlich so lange weitermachen bis sie alles Neue fein eintüten konnten.

Nun mischen sie aber wohl auch noch ein wenig mit den alten Energien mit, weil die neuen nicht so wirklich funzen (Grundlast), die sie uns aber schon für teuer Geld verkloppen. Was aber unser Klimagewissen beruhigt.

Tja, ich hab‘ das mal zusammengefasst wie’n Honk, aber so ungefähr ist mein Eindruck. Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn ich das alles ganz anders sehen sollte.

Mischt RWE auch bei der Fernwärme mit?

Yeap!

https://www.rwe.com/produkte-und-dienstleistungen/unsere-leistungen/fernwaerme/

Im nächsten Artikel geht um Duisburg ganz vorn – bei der Energiewende. Welch Wunder.