Leeres Kaufhof-Gebäude in der City: Angeblich Bürgeridee für Umbau zum Gesundheitszentrum

Aktuell gibt es angeblich die Idee eines Bürgers für die Nachnutzung des leerstehenden Kaufhofgebäudes an der Düsseldorfer Strasse. Ich habe allerdings meine Zweifel, dass sich die Stadt dazu so zugewandt äussert wie es die WAZ in einem Beitrag heute suggeriert. Den Link zur WAZ gibt’s ganz unten.

Die Verwaltung und die „herrschende“ SPD machen sowas nämlich nur wenn Kalkül dahintersteckt und/oder die Idee im Zweifel von ihnen selbst kommt. Ich habe eher den Eindruck, man schiebt eine Bürgeridee vor, eigentlich ist die Idee aber gezielt von ganz anderen Interessen geleitet und kommt von einer Person die möglichweise Bürger ist, aber in der City eigene geschäftliche Pläne hat.

Das Gebäude gehört übrigens immer noch einem amerikanischem Investmentfonds, dem gehören noch andere Kaufhofgebäude in Deutschland und die will er wohl alle veräussern.

Derzeit gibt es übrigens auch Gerüchte über einigen Übernahme-Interessenten an der insoventen Galeria-Kaufhauskette aus dem Sigma-Imperium.

Zurück zum Kaufhofgebäude. Rasmus Beck von der DBI gibt natürlich dazu wie gewohnt auch sein Bestes, die WAZ zitiert ihn mit den Worten:

Das Haus ist für die Transformation der Duisburger City eine Schlüsselimmobilie, für die es einen Markt gibt.

Ein Spruch so sinnvoll und logisch wie:

Auch im Sommer kann man kalte Füße haben.

Am interessantesten ist jedoch, dass die Stadt mal wieder Fördergelder einwerben will. Und zwar hat sie einen Antrag für das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren Nordrhein-Westfalen“ eingereicht. Darin enthalten sei auch ein „Unterstützungspaket Einzelhandelsgroßimmobilien.“ Damit sollen Machbarkeitsstudien für die Nachnutzung ehemaliger Handelsimmobilien möglich sein.

Und laut Stadt „soll sichergestellt werden, dass optimale Nutzungskonzepte gefunden werden“. Auch wieder so ein Lieblingssatz von mir, denn was denn sonst sollte sichergestellt werden?

Tja und schlußendlich ist man auch im Gespräch mit dem US-Eigentümer, das aber hatte Beck schon drei Sekunden nach der Schliessung verkündet.

Konkretes allerdings gab es bisher von ihm nicht. Auch nicht von seiner Spezial-Truppe die seit Monaten eingesetzt ist die City aufzupimpen.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/buerger-idee-alter-kaufhof-soll-haus-der-heilkunde-werden-id241449382.html