Lieber Professor Müller,
Sie sind Fachmann für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Fakultät für Bildungswissenschaften der UNI DUE, wie man unschwer anhand dieser Webseite erkennen kann:
https://www.uni-due.de/biwi/aopsy/de/team_mueller
Kürzlich gaben Sie Ihr Bestes zum Thema Betrug bei Feuerwehren, in einem m.A.n. recht kruden Beitrag in der WAZ:
Krude deshalb, weil seit einigen Wochen ein Verdacht gegen den Leiter (oder ehemaligen Leiter) der Duisburger Feuerwehr mit erheblicher Vehemenz in der Presse mehrfach erörtert wurde. Inzwischen wurde es etwas ruhiger darum. Ich gehe davon aus Sie geben auch mir als einem weiteren Duisburger Pressevertreter gerne etwas von Ihrer Expertise ab.
Ich habe dabei aber ein ganz anderes Thema im Blick. In meinem Fall geht es um mögliche sexuelle Belästigung am Arbeitplatz, das vermutete anschliessende Verschweigen all derer die davon wissen und um diverse Frauenbewertungslisten, die teils als GTF-Listen bezeichnet werden. Ihnen dürfte als Fachmann dämmern um was dabei geht.
Meine Fragen:
1. Ist sexuelle Belästigung auch in städtischen Beteiligungsgesellschaften der Stadt Duisburg sowie in der Verwaltung selbst möglich? Die Stadt Duisburg hat schließlich viele Angestellte und bezeichnet sich ja auch als Konzern.
2. Und wenn ja zu 1.), kann es sein, dass ein möglicher Vorfall dann vertuscht wird, im Gegensatz zu dem Feuerwehr-Fall, ev. sogar und vor allem von Verantwortlichen der Hauptanteilseignerin?
Und wenn ja zu 2.), wie würden Sie dieses Verhalten bezeichnen, wie würden Sie vorgehen wäre dies tatsächlich der Fall und häufen sich bei Feuerwehren wirklich die Fälle?
Ach, bevor ich es vergesse, die UNI DUE ist ja auch ein Arbeitgeber bzw. eine Arbeitgeberin. Deshalb meine Frage: Kommt es in der UNI DUE auch zu sexuellen Belästigungen und/oder zu Formen des Machtmissbrauchs? Ich habe die UNI-Verwaltung in den letzten Wochen bereits mehrfach danach gefragt sowie auch das zuständige Ministerium, doch man will mir partout nicht antworten.
Vielen Dank für Ihre Mühe vorab und bitte lassen Sie sich nicht allzu lange Zeit.
Ich bin lediglich ein kleiner Küchenpsychologe aber eins vermute ich fest: Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Mit freundlichem Gruß
DUISTOP
www.duistop.de
Duisburger Stadtmagazin seit 2018
Michael Schulze
P.S.
Hier noch etwas zum Einlesen in die Materie:
http://www.viewww.de/123/duistop-forum/2024/11/01/sexuelle-belaestigung-und-der-elefant-im-raum/
Es folgten bereits Teil 2 und Teil 3.