Naja, was sich die Duisburg-Verantwortlichen als neuen Image(sprich: Imitsch)-Kampagnen-Slogan ausgesucht haben ist sicherlich nicht das Übelste, aber eben auch kein Burner. Ist aber auch schwer.
„Duisburg ist echt“ wird er lauten, der neue Slogan. Und ich wäre nicht ich, wenn ich nicht gleich die Problematik damit aufzeigen würde.
Man kann, wenn man es darauf anlegt jede Menge negative Adjektive dranhängen. Duisburg ist echt (…). Übrigens hätte ich den Slogan, wenn schon denn schon, in „Duisburg is‘ echt“ abgewandelt. Kann ja noch kommen. Immerhin sagen wir von DUISTOP ja auch Duisburg is‘ top. Sie merken, dieser Slogan von uns ist unschlagbar. Ich hatte ihn den Machern Duisburgs angedient, aber ebenso wie die Domain smartcityduisburg.de haben sie ihn durch Aussitzen abgelehnt.
Für zwei Jahre soll der neue „echte“ Slogan nun eine Kampagne tragen die mit entsprechenden Bildmotiven ergänzt wird. Zum Kampagnenbudget habe ich bisher nichts vernommen, denn ich war natürlich als DUISTOP-Vertreter zu dem Pressetermin nicht eingeladen, sonst hätte ich die Frage ja stellen können und wir wüssten mehr. Ich nehme mal an die kürzlich Herrn „Leuchtturm“-Haack versprochenen 300.000 EURO für Image-Werbung werden ein Teil davon sein.
Der Slogan plus Kampagne entstand übrigens durch die hiesigen Agenturen Durian PR und Cantaloop in Gemeinschaftsarbeit.
Noch eins:
Wer Wortspielchen mag der denkt mal darüber nach wie aus „Duisburg ist schlecht“ ein „Duisburg ist echt“ werden könnte. SCHLaumeier wissen wie es geht.