Verschweigen und vertuschen? Wir zahlen die Zeche, wetten?

Wie man heute in der RP lesen kann

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/grosse-probleme-mit-the-curve-aid-1.7551277

gibt es richtig große Probleme mit „The Curve“ im Innenhafen. Das bereits einmal unter dem Namen Eurogate in Angriff genommene Prestige-Projekt droht zu platzen und daß, obwohl man noch jüngst mit viel TamTam genau das Gegenteil vollmundig behauptet hat.

Wer will uns nun ernsthaft erzählen man hätte es nicht längst gewußt wie schlammig und weich der Untergrund ist und wie wenig er für ein großes und schweres Gebäude geeignet ist?

Was jetzt? Keine Ahnung im Rathaus.

 

Seit Monaten versucht man scheinbar seitens der Stadt den Baugrund aufbereiten zu lassen und sagt uns laufend das wär ein Klacks und in 18 Monaten (Ende 2019) steht das neue Ding.

Pustekuchen: Nun werden plötzlich tatsächlich zwei Jahre dafür veranschlagt allein für die Baureifmachung. Wenn es denn überhaupt klappt.

 

Der Investor aus Düsseldorf hätte es aber auch wissen können. Niemand plant so „ein Ding“ und verläßt sich auf die Aussagen des Verkäufers.

Oder dahinter steckt eine Art „Projekt“ bei dem am Ende nur wir Steuerzahler für etwas zahlen, wie bei vielen anderen Prestige-Versagensfällen auch.

Lieber OB, werfen Sie nochmals einen verträumten Blick darauf:

http://the-curve.info/

Und dann mit „Happy End“ ab in die Tonne:

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/the-curve-duisburg-102.html

 

Autor: Michael Schulze

 

 

Logistik schafft in Duisburg Jobs? Stimmt das?

Die Logistik ist inzwischen fester Bestandteil vieler Lobeshymnen auf Duisburg.  Auch der Chef der hiesigen DUISPORT-GRUPPE wird kräftig über den Klee gelobt, wenngleich manche kritisch meinen er hätte das Benehmen eines Königs. Wie dem auch sei, die DUISPORT-GRUPPE machte in 2016 rund 200 Mio. EURO Umsatz und dabei 10 MIO. EURO Jahresgewinn. Sie beschäftigte etwas über 800 Leute. Immer wieder tauchen aber Zahlen von rund 50.000 Jobs auf, die DUISPORT zusätzlich generiere. Mag sein, Beweise dafür liegen mir nicht vor.

Ist aber die Logistik wirklich ein so boomender Arbeitgeber wie vielfach behauptet wird? Was wird sich angesichts der Digitalisierung in der Logistik abspielen?

Hier mal ein Bespiel aus München was gänzlich andere Vermutungen aufkommen läßt.

Magazino – Intelligente Roboter für die Logistik 4.0

Artikel und Waren werden auch heute noch mit riesigem Personalaufwand von Hand aus den Regalen kommissioniert und zur Versandstation gebracht. Das Münchner Start-up Magazino entwickelt mobile und wahrnehmungsgesteuerte Roboter, die genau diese Aufgaben übernehmen.

Mit Robotern wie TORU und SOTO können ganz normale Versandlager im laufenden Betrieb flexibel automatisiert werden. Die Roboter können nicht nur parallel zum Menschen arbeiten, sondern auch nach und nach ins Lager integriert werden.

TORU steht derzeit ganz im Zentrum des Angebots von Magazino. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz(KI) kann er – im Gegensatz zu bisherigen Lösungen – nicht nur ganze Paletten oder genormte Plastikkisten greifen, sondern auch individuelle Einzel-Artikel.

Der Roboter erhält die sog. Pick-Aufträge über das Warenwirtschaftssystem  via WLAN, fährt dann autonom zum entsprechenden Regal, lokalisiert und identifiziert dort mittels Kamera- und Lasersystem den Artikel, greift ihn mit seinem Greifarm und bringt ihn zur Versandstation. Retouren können auf die selbe Art wieder in das System „zurückverbracht“ werden.

 

Die Vorteile der „automatisierten Hilfen“ liegen auf der Hand: Die Roboter reduzieren die Abhängigkeit vom Personal und können auch nachts oder sonntags Arbeiten übernehmen. Bei körperlich anstrengenden Aufgaben oder bei langen Laufstrecken entlasten sie das Personal zusätzlich.

Das Ziel von Magazino ist das erste selbstdenkende Warenlager der Welt. Dabei hilft auch die neue Finanzierungsrunde in Höhe von rund 20 Mio. Euro, die das Münchner Startup vor zwei Monaten erfolgreich abschließen konnte.

über Magazino

Segment: Intralogistik, Robotik
Sitz: München
Gründungsjahr: 2014
Gründer: Frederik Brantner, Lukas Zanger, Nikolas Engelhard
Mitarbeiter: 68
Investoren: Körber, Cellcom, Zalando, Fiege Logistik, Next 47 (Siemens AG)

 

Und weil das nicht alles schon „bedrohlich“ genug ist, hier mal ein Video von „Handle“ von Boston Dynamics:

Autor: Michael Schulze

 

Die Hornitexter: Aufruf zum Protest – 7. Mai vor dem Rathaus

Aufruf der Bürgerinitiative „Die Hornitexter“ zu Protesten gegen die Entscheidung des Rates der Stadt Duisburg zur Umwandlung eines Landschaftsschutzgebietes im Regionalen Grünzug im Nordwesten Duisburgs zu einem Gewerbegebiet!

Auf der Tagesordnung der kommenden Ratssitzung hat die Verwaltung die Abstimmung über den Flächennutzungsplan und Bebauungsplan zum „Gewerbegebiet Rheindeichstraße“ gesetzt. Die Änderung des Flächennutzungsplans ist notwendig, weil damit dem Bebauungsplan der Weg geebnet wird, das geplante Logisitikzentrum auf 142.000 Quadratmetern in den Regionalen Grünzug auszubauen. Wobei ein Landschaftsschutzgebiet vom Gewerbegebiet überplant werden soll. Der Flächenfraß an kommunalen Grünflächen hat Methode, da die Stadt Duisburg für den zukünftigen Gesamtplan für Duisburg 1700000 Quadratmeter Grünflächen Eigentümerinteressen preisgeben will und sich auch über den Schutz z. B. von Waldflächen hinwegsetzen will. Die Entwertung der Ackerfläche im Bezirk Homberg/Ruhrort/Baerl ist also sozusagen nur das Einfalltor für einen weiteren Kahlschlag an Naturflächen und Übereignung von Grünland an Privat-, Gewerbe- und Industrieinteressen.

Die Bürgerinitiative „Die Hornitexter“ wehrt sich seit Jahren gegen die Enteignung kommunalen Eigentums und gegen den Flächenfraß an Naherholungsgebieten. Besonders in dem Naherholungsgebiet zwischen Rheinaue und dem Uettelsheimer See, das auch von vielen auswärtigen Besuchern bislang besucht wurde, verhält sich ein Logisitikzentrum mit den Schadstoffemissionen und Lärm durch Logistikverkehre wie ein Krebsgeschwür, dass immer weiter zu wuchern scheint. Duisburgs Oberbürgermeister widersetzt sich der Einwände der Bürger und behauptet, dass Duisburg immer Industriestandort gewesen ist und es auch bleiben soll. Ungeachtet der Gesundheitsbelastungen der Bürger durch Schwerlastverkehre. Er behauptete sogar, dass das Logistikprojekt „Gewerbegebiet Rheindeichstraße“ ohne weiteren Flächenbedarf auskommen würde. (WAZ-online 9.11.2016) Er hat uns und die Bürger belogen! Diese Lüge wird der Rat der Stadt am 7. Mai durch eine Mehrheit von CDU und SPD legitimieren.

Die Bürgerinitiative „Die Hornitexter“ ruft alle engagierten Menschen in Duisburg auf, am 7. Mai 2018 sich dem Protest der Bürgerinitiative vor dem Rathaus Duisburg anzuschließen! Treffpunkt 14:00 Uhr vor dem Eingangsportal des Rathauses.

Pressemitteilung der Bürgerinitiative „Die Hornitexter“ – verantwortlich Jürgen Hagenguth – www.diehornitexter.wordpress.com